Nach 300 Folgen

Ein Fall für zwei: Matula geht in Pension

30.07.2012

Abschied von Kult-Krimi fällt schwer: "Bei der letzten Klappe flossen Tränen."

Zur Vollversion des Artikels
© AP/Sascha Schuermann/dapd
Zur Vollversion des Artikels

Seit 1981 ermittelte Claus Theo Gärtner (69) ganze 300 Folgen lang als Kommissar Matula in der Krimi-Serie Ein Fall für zwei. Doch nach 32 Jahren wird der Kult-Cop nun in Penion geschickt. Derzeit werden die letzten Folgen gedreht, die im Frühjahr 2013 laufen werden.

Abschied von Serie
Mit der Zeitung Bild sprach Gärtner über den Abschied von der beliebten Fernseh-Serie. "Ich bin wehmütig!", verriet der Mime und fügte hinzu: "Gestern fiel die letzte Klappe in der Kanzlei Lessing. Da habe ich 20 Jahre lang als Matula drin gearbeitet!“ Der sympathische Kommissar-Darsteller sentimental: "Es gab schon Tränen und wird auch noch mehr geben! Allein mit meiner Maskenbildnerin arbeite ich seit 23 Jahren zusammen! Sie habe ich öfter gesehen als all meine Ehefrauen in der Zeit.“

Zukunftspläne
Doch wie wird Gärtners zukünftiges Leben ohne Matula aussehen? Claus Theo gibt sich optimistisch: "Ich hab Theaterangebote, Filmangebote. Es geht also auch ohne Matula.“ Fans von Ein Fall für zwei müssen sich also mit einem Trostpflaster zufireden geben. Immerhin bleibt ihnen ihr Lieblings-Kommissar als Schauspieler also noch erhalten....

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel