ORF-Reality-Doku

Winkens und Schönfelder vergeht Lachen

09.10.2013

Die beiden Austro-Stars müssen durch "härteste Jobs Österreichs" durch.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Elke Winkens und Rainer Schönfelder haben eins gemeinsam: Sie genießen in Österreich Promistatus und müssen sich keine Sorgen ums Geld machen- Während sich Winkens ihre Brötchen mit der Schauspielerei verdient, legt sich Schönfelder gewöhnlich als Entertainer und Ski-Rennläufer mächtig ins Zeug, um über die Runden zu kommen. Doch von den "Härtesten Jobs Österreichs" haben die beiden Stars ORF am 9. Oktober ab 21:05 Uhr auf ORF eins zeigt, keine Ahnung. Elke Winkens wird daher kurzerhand in ein Rauchfangkehrer-Outfit gesteckt und muss Kamine säubern und Schönfelder darf sich als Zirkus Clown beweisen. Letztes klingt eher nach einem spaßigen Zeitvertreib, doch steckt auch hinter diesem Job eine knallharte Arbeit.

Winkens durch den Dreck gezogen
Dabei hat Winkens scheinbar das große Los mit ihrem neuen Job gezogen. Denn sie scheint alles Voraussetzungen für dieses Abenteuer mitzubekommen. "Ich liebe es zu putzen, ich hab keine Höhenangst und Platzangst auch nicht", erklärt sie im Vorfeld. Sätze - leider nicht für die Ewigkeit. Denn schon am ersten Tag stößt sie an ihre Grenzen und muss erkennen: "Ich habe mir noch nie ernsthaft Gedanken über diesen Beruf gemacht. Ich dachte nicht, dass das ein schwieriger oder besonders harter Job ist, aber was diese Jungs leisten, ist absolut beeindruckend." Und deshalb nimmt sie im zweiten Anlauf allen Mut zusammen, um ihren Lehrmeister nicht zu enttäuschen. Ohne Tränen geht das nicht ab, soviel sei verraten.

Schönfelders Clown-Job gar nicht lustig
Bevor man im Zirkus umjubelt wird, muss man den Zirkus erst einmal bauen. Auch im strömenden Regen. Und in einem Tempo, bei dem es sogar einen Sportler schwindelt. Sein größtes Problem aber: "Ich kann nicht so gut damit umgehen, dass mir wer anderer sagt, was ich zu tun habe. Ich schaff lieber den anderen was an", gibt der Sportler zu.  Das beeindruckt den Zirkusdirektor wenig, denn der verlangt noch mehr. Für Rainer bringt das am Ende Rückenschmerzen, Brandblasen - und seinen geliebten Schlussapplaus!

Info
"Die härtesten Jobs Österreichs", am 9. Oktober, ab 21:05 Uhr auf ORF eins.

© Hersteller

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel