Bambi-Verleihung

Felix & Andreas räumen heute Bambis ab

21.11.2012

Unsere Superstars werden heute Abend von den Deutschen geehrt.
 

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at, facebook.com/Bambi
Zur Vollversion des Artikels

Eine Prise Hollywood und viel deutsche Prominenz: Für die 64. Bambi-Preisverleihung am Donnerstag in Düsseldorf wird ein 240 Meter langer roter Teppich ausgerollt. Vor knapp 1.000 geladenen Gästen werden die vergoldeten Rehkitze in 17 Kategorien vergeben. Die Jury tagt erst wenige Stunden vor der Gala, um die noch offene Preisvergabe in sechs Kategorien zu entscheiden. Ab 20.15 Uhr wird der älteste deutsche Medienpreis vergeben

Großes Medieninteresse
Mehr als 2.000 Menschen tragen dazu bei, dass das Ereignis reibungslos über die Bühne geht. Gut vier Millionen Euro koste die Preisverleihung, verriet Burda-Vorstandschef Philipp Welte am 21. November. 300 Journalisten werden den Aufmarsch der 1.000 geladenen Gäste beobachten.

Hollywood-Stars und deutsche Schauspielgrößen

Der mexikanische Hollywood-Star Salma Hayek (46) bekommt den Bambi in der Kategorie "Film International". Das gab die Herausgeberin der Burda Style Group, Patricia Riekel, bekannt. Hayek habe sich mit Talent, Schönheit und Power als erste Latino-Schauspielerin in Hollywood durchgesetzt. In der Kategorie "Schauspielerin national" sind Martina Gedeck, Alina Levshin, Barbara Auer und Caroline Peters nominiert. Bei den männlichen nationalen Schauspielern kamen Kostja Ullmann, Ulrich Tukur und Herbert Knaup in die engere Auswahl. Der TV-Film des Jahres wird per Publikumswahl ermittelt: "Der Turm", "Die Rache der Wanderhure", "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" und "Das Kindermädchen" sind im Rennen.

Bereits bekannte Preisträger
Viele Preisträger sind bereits bekannt: So wird der "Weltraumspringer" Felix Baumgartner eine Trophäe in der Kategorie "Millennium" bekommen. Showmaster Joachim Fuchsberger (85) erhält das goldene Kitz für sein Lebenswerk. Pandamasken-Rapper Cro wird in der Sparte "Pop national" geehrt, Céline Dion bekommt das "Entertainment"-Bambi. Die Boygroup One Direction bekommt den Preis in der Kategorie "Pop international". Den "Sport"-Bambi holen sich die Beach-Volleyballer und Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann ab. Als "Shootingstar" wird Andreas Gabalier geehrt - der Österreicher rockt seit kurzem die Volksmusik.

Info
Die Show wird neben der Düsseldorfer Stadthalle aber als "Public Viewing"-Event übertragen. Tausende können das Spektakel unter freiem Himmel verfolgen. Für alle die nicht gerade vor Ort dabei sein können, übeträgt die ARD die Verleihung ab 20:15 Uhr Live. Ab 18:15 Uhr können sich Bambi-Fans auf der Facebook-Seite des Medien-Spektakels die ersten Eindrücke via Live-Stream holen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel