Retro

'Glücksrad': Das ist neu bei der Kultshow

Teilen

Neue Folgen: Sonya Kraus und Guido Cantz moderieren die RTLZWEI Quizshow „Glücksrad“ 

Das Glücksrad dreht sich wieder. Ab Oktober starten die Dreharbeiten für neue Folgen der beliebten Unterhaltungsshow.

Neu dabei ist Entertainer und Moderationsprofi Guido Cantz, der gemeinsam mit Sonya Kraus die RTLZWEI Quizshow moderiert. Er übernimmt für Thomas Herrmanns, der nach vier Folgen sein Amt als Buchstabenfee niederlegt. 

 • Guido Cantz ist neuer „Glücksrad“ Moderator
 • Aufzeichnung der beliebten Kultshow in Köln
 • Ticketverkauf startet am Sonntag, den 1. Oktober 

Retro-Show

Wie lauten die gesuchten Wörter, Begriffe oder Redewendungen? Diese Frage wird in zwei Vorrunden den Kandidatinnen und Kandidaten der Retro-Show gestellt, bevor sie in das große Champions-Finale einziehen können. Dabei haben es die Rätsel ganz schön in sich. Kein Wunder, dass es bei den Lösungsversuchen mitunter zu lustigen Wortneuschöpfungen der Teilnehmenden kommt. Auch die ein oder andere Redewendung wird kreativ umgedichtet.

Darum gehts

Das Drehen am Glücksrad entscheidet darüber, welcher Geldbetrag derjenigen Person gutgeschrieben wird, wenn sie einen Konsonanten errät. Doch das ist oftmals nicht so einfach. Damit es leichter wird, können sich die Kandidatinnen und Kandidaten vom erspielten Geld Vokale kaufen. Aber Vorsicht: Nur die Person, die am Ende der Runde den höchsten Kontostand vorweisen kann, zieht ins Finale ein und spielt um den großen Gewinn. Der zusätzliche Clou: Das Glücksrad kann auch auf dem Bankrott-Feld stehen bleiben. Damit ist der gesamte erspielte Kontostand von jetzt auf gleich verloren. Wer also am Glücksrad bestehen möchte, benötigt die perfekte Mischung aus Mut, Glück und Geschick.

Im anschließenden Champions-Finale treffen dann die Siegerinnen und Sieger aus den Vorrunden aufeinander. Im Buzzer Duell heißt es höchste Konzentration zu bewahren. Denn nur wer schnell ist und richtig löst hat am Ende die Chance auf einen großen Zusatzgewinn.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten