Kulturmontag

Handke bespricht seine Schwächen

15.10.2012

Der ORF interviewte den Schriftsteller anlässlich seines 70. Geburtstags.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Eine geballte Ladung Kultur verspricht die Sendung „Kulturmontag“ am 15. Oktober in ORF 2. Anlässlich des bevorstehenden 70. Geburtstags von Peter Handke traf sich die Journalistin Katja Gasser zum ausführlichem Interview mit dem „Provokateur wider Willen“ in einem Wiener Gasthaus. Handke spricht darin unter anderem über die "Pflicht zur Freude"', die eigenen Schwächen und über die Verbundenheit zu Österreich.

Weitere Sendungsschwerpunkte
Das Promi-Magazin „Seitenblicke“ begeht sein 25-jähriges Jubiläum und aus diesem Grund ist sein Erfinder Teddy Podgorski zu Gast im Studio. Was einst eine kontroversielle Sendung war, ist heute längst „Institution“ und regt kaum noch auf. Als Wortspender fungieren neben Podgorski der Journalist Dieter Chmelar, Motivforscherin Helene Karmasin und der Kulturwissenschafter Thomas Macho.

Ebenfalls vorgestellt im Kulturmontag vom 15.10.: Mick Jaggers neue Biografie und das Phänomen Daniel Kehlmann, dessen Roman-Bestseller "Die Vermessung der Welt" als 3D-Kinofilm demnächst anläuft.

Programmhinweis
Der "Kulturmontag" steht als zeitnahe Servicewiederholung jeweils am Dienstag im Hauptabend auf dem Programm von ORF III und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek  als Video on-Demand abrufbar.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel