Nach 18 TV-Jahren

Hansi Hinterseer verliert seine TV-Sendung

03.02.2013

Nach Volksmusikstar benannte Musik- und Natursendung wird nicht fortgesetzt.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Volksmusikstar Hansi Hinterseer (59) moderiert vorerst keine der nach ihm benannten Fernsehsendungen mehr. Die seit 2009 laufende Musik- und Natursendung im ORF und der ARD werde nicht fortgesetzt, bestätigte Hinterseer am Sonntag. Die Verträge seien nicht verlängert worden. Nach 18 Jahren als TV-Moderator sei für ihn Schluss. "Ich hätte gern weitergemacht. Aber es ist vorbei." Er werde sich nun zunächst auf seine Tätigkeit als Sänger konzentrieren. Der ORF bestätigte die Absetzung gegenüber der APA: "Diese Entscheidung wurde einvernehmlich getroffen und selbstverständlich wird der ORF auch weiterhin mit dem Künstler und Musiker Hansi Hinterseer zusammenarbeiten.“

"Es heißt Abschiednehmen von meinen Musiksendungen, die fast meine ganze bisherige Gesangskarriere begleitet haben", sagte Hinterseer der dpa. Er präsentierte seit 1995 mehr als 50 Fernsehsendungen. "Das war eine unvergessliche und bärige Zeit, es hat mir selber unglaublich viel Spaß gemacht."

Hinterseers letzte Sendung kam am Samstag, dem Tag seines 59. Geburtstags, aus Schladming. Die bisherigen acht Ausgaben des seit 2009 laufenden Formats verzeichneten laut ORF im Schnitt 584.000 Zuseher bei 26 Prozent Marktanteil. Am gestrigen Samstag erreichte die Sendung 692.000 Seher (24 Prozent Marktanteil). In Deutschland sahen gestern laut dpa 4 Millionen Menschen zu (12,9 Prozent Marktanteil).

Zur Vollversion des Artikels