Doku-Soaps rund ums Heiraten sollen im TV für Top-Quoten sorgen.
Zwischen dem ORF und ATV bannt sich ein Hochzeits-Duell an. Denn beide Sender arbeiten derzeit intensiv an einem Konzept für eine neue Doku-Soap rund um das Thema Heiraten. Derzeit hat ATV die Nase in Sachen Hochzeit eindeutig vorne. Der Privatsender sucht bereits per Trailer Paare, die sich bei ihrer Hochzeit und den Vorbereitungen zu dem großen Fest begleiten lassen wollen.
Das Ganze soll schließlich in einer Doku-Soap mit dem Titel Wir heiraten! münden. Allerdings bereitet ATV derzeit nur eine Pilot-Folge vor, einen Sendetermin für Wir heiraten! gibt es noch nicht, sagt Sender-Sprecherin Alexandra Damms zu ÖSTERREICH.
Angst vor einer Kopie
Auch in der Entwicklungsabteilung auf dem Wiener Küniglberg wird an einem Hochzeits-Format gearbeitet. Noch wird das Sendungs-Konzept ORF-intern allerdings heftig diskutiert. Vor allem auch, weil der öffentlich-rechtliche Sender im Wettbewerb mit ATV nicht als Zweiter aussteigen will. Oder sich gar dem Vorwurf aussetzen möchte, mit einer Kopie auf Sendung zu gehen.
Allerdings verfügt der ORF gegenüber ATV über einen kleinen Vorteil, denn der Sendeplatz scheint festzustehen. Die Hochzeits-Serie soll am neuen Dienstag-Soap-Termin von ORF eins (22 Uhr) laufen. Dort ist derzeit Single mit Kind sucht zu sehen und für eine zweite Staffel gibt es starke Stimmen.