"Die große Chance"

Ivana: Große Stimme, große Chance?

06.11.2014

Ivana Cibulova darf am Freitag, 7.11. Im Finale um 100.000 Euro kämpfen.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Milenko Badzic
Zur Vollversion des Artikels

Ivana Cibulova hat mit ihrer kräftigen Stimme die Jury überzeugt und will im Finale einen slowakischen Song singen und einen deutschen Song mit Sängerin Michelle trällern. Seit vier Jahren lebt Ivana Cibulova (30)  bereits in Österreich. Ursprünglich stammt die 30-Jährige Krankenschwester aus der Slowakei, dort hat sie Sozialarbeit studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Derzeit arbeitet Ivana in einem Pflegeheim in Kapfenberg. Bei ihrer Arbeit kommt auch die Liebe zur Musik nicht zu kurz. "Ich singe den Heimbewohnern gerne etwas vor", erzählt sie lachend. Besonders einer älteren Dame, die selbst gerne singt. Gemeinsam werden Schlager geträllert.



Star in Pflegeheim
Seit ihrem Auftritt bei "Die große Chance" ziert ein riesiges Transparent von Ivana den Eingangsbereich des Pflegeheims. "Das haben meine Kolleginnen für mich gemacht", erzählt sie nicht ohne Stolz. Sie werden am Freitag bei der Liveshow dabei sein. "Sie kommen mit dem Bus", weiß die Slowakin zu berichten, "sogar mein Chef ist dabei." Die Belegschaft des Heimes habe die letzten 18 Tickets ergattern können, mehr waren leider nicht mehr verfügbar. Auch aus ihrer Heimat werden Freunde anreisen, an Unterstützung wird es der Sängerin also nicht mangeln.

Stimmen Sie ab: Wer soll die große Chance gewinnen?

 


Muttersprache im Finale
Ivana Cibulova wird im Finale eine gefühlvolle Ballade in ihrer Muttersprache singen. Obwohl Coach Monika Ballwein kein einziges slowakisches Wort versteht, lässt sie sich von Ivanas Leidenschaft mitreißen. Nur das Duett, das Ivana mit einer prominenten Sängerin auf Deutsch performen wird, stellt für die Pflegehelferin noch eine kleine Herausforderung dar.

Gänsehaut
"Alter Schwede, ist das geil", bricht es aus Coach Moni heraus. "In deiner Sprache gehst du viel mehr auf, das war Gänsehaut pur", schwärmt sie. Sie glaube der 30-Jährigen jedes Wort, auch wenn sie kein einziges davon verstehe. "Musik verbindet eben", ist sich die Gesangstrainerin sicher. Ivana freut sich sehr über das positive Feedback, macht sich allerdings ein wenig Sorgen um den zweiten Song, denn diesen wird sie auf Deutsch performen. Wir dürfen also gespannt sein, wie sie diese kleine Herausforderung meistern wird.

"Die große Chance – Das Finale“, am Freitag, 7.11. um 20.15 Uhr auf ORFeins.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel