"Circus HalliGalli"
Joko & Klaas: Kuss - Foto entsetzt Facebook
18.12.2013
Zahlreich viele Fans sind schockiert über die Aktion der ProSieben-Spaßvögel.
Dass ein Foto so viel Staube aufwirbeln kann, hätten sich Joko und Klaas nicht gedacht. Am 16. Dezember küssten sich die beiden ProSieben-Aushängeschilder in ihrer Show "Circus HalliGalli" und wollten sich so der "GQ" Aktion gegen Homophobie anschließen. Doch der Schuss ging nach hinten los. Das auch auf Facebook veröffentlichte Foto sorgte für enormen Wirbel im Netz.
Fans sind schockiert
Da kommentierte zum Beispiel ein User mit folgenden Worten das BILD: "Traurige Welt! Ich hab nix gegen Schwuchteln, aber so was Live im TV muss nicht sein!!"Aber auch zu heftigeren Beleidigungen kam es. Mit "Wir wissen, dass es euch gibt. Mich interessiert es aber nen Scheiß wie ihr euch küsst f*** oder sonst etwas! Könnts weiter ruhig für euch behalten" machte ein weiterer Fan seinem Ärger Luft. In nur wenigen Stunden hatte das Foto viel Aufmerksamkeit bekommen. Über 3.000 Kommentare wurde dazu verfasst und von bis zur Stunde von 109.416 Personen geliked. Dabei muss allerdings gesagt werden, dass sich die Mehrheit der "Circus HalliGalli"-Anhängerschaft für die Aktion ausgesprochen hatte.
"Daumen hoch" für Joko und Klaas
Viele Fans fand die Aktion aber auch gelungen. Mit "Echt gute Aktion", "Respekt" und "Daumen hoch" lobten sie den Einsatz der beiden Entertainer gegen Homophobie. Doch ging genau der Grund, warum sie sich küssten, im Verlauf der Kommentare unter. Mit dem Kuss folgten sie vielen anderen prominenten Männern wie etwa Herbert Grönemeyer, die Rapper Moses Pelham, Thomas D oder auch Schauspieler Ken Duken. Auch diese Herrschaften haben sich Männer-küssend ablichten lassen. "Es zeigt, wie viel Gesprächsbedarf bei diesem Thema noch zu herrschen scheint und bestärkt uns einmal mehr in unserer klaren Positionierung gegen Homophobie", resümierten Joko und Klaas via Facebook ihren Einsatz für die gleichgeschlechtliche Liebe schlussendlich.