Wetten, dass .. ?
Lanz holt Staraufgebot nach Bremen
04.10.2013
Harrison Ford, Sylvester Stallone, Sängerin Cher, Helene Fischer und viele mehr.
Die Rettungsmission von Markus Lanz startet am Samstag: Auftakt zur Herbststaffel von Wetten, dass ..?, und Neo-Moderator Lanz muss nicht nur den Quotenabsturz stoppen, sondern die große Samstag-Abendshow aus dem Zuschauertief herausführen. Denn in Österreich waren im Juni dieses Jahres nur noch 417.000 Seher dabei. In Deutschland war die Seherzahl bis dahin von knapp 14 Mio. beim Lanz-Start im Oktober 2012 auf 6,74 Mio. beim Sommerspezial in Mallorca abgestürzt. Das waren die niedrigsten Quoten in der Geschichte der Show.
Neues Konzept
Lanz verzichtet künftig nicht nur auf eine Co-Moderatorin
, sondern auch auf die „Lanz-Challenge“, bei der er sich einem Herausforderer aus dem Saal stellte. Auch das Aufgebot an internationalen Top-Stars scheint für die Show in Bremen deutlich größer als in den bisherigen Sendungen des gebürtigen Italieners. Neben „Indiana Jones“ Harrison Ford und „Rocky“ Sylvester Stallone haben sich auch die US-Sängerin Cher, die deutschen Schauspieler Ruth Maria Kubitschek, Matthias Schweighöfer und Anja Kling sowie die Schlägersängerin Helene Fischer als Gäste angekündigt.
Gottschalk-Kritik
„Gewisse Dinge haben sich erledigt, und das muss man ohne Groll zur Kenntnis nehmen“, kommentierte Lanz-Vorgänger Thomas Gottschalk vor Kurzem die Entwicklung von Wetten, dass ..?. Der Show-Titan ist inzwischen bei RTL gelandet und präsentiert am Montag gemeinsam mit seinem Spezi Günther Jauch die zweite Ausgabe von Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE. Beim Auftakt am 9. September erreichte das Duo in Deutschland 6,89 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,6 Prozent, in Österreich wollten 309.000 Seher die Premiere nicht verpassen.
Box-Kampf
Lanz muss sich indessen am Samstag einem anderen Herausforderer stellen: Ab 21.15 Uhr überträgt RTL den WM-Boxkampf von Wladimir Klitschko.
Info
"Wetten, dass ...?", am 5. Oktober, ab 20:15 Uhr auf ORF eins.