Der neue Wett-Mann
Lanz: "Ohne meine Frau keine Show"
18.03.2012
Gottschalk-Nachfolger holte sich bei Frau die Erlaubnis für „Wetten, dass ..?“.
Markus Lanz sprach in der „BamS“ über Wettshow und privates Liebesglück: Am 6. Oktober gibt ZDF-Talker Markus Lanz (42) in Düsseldorf seinen Einstand bei Wetten, dass ..? In der BamS verriet der gebürtige Südtiroler jetzt, wie er mit dem Erfolgsdruck umgeht und welche Rolle seine Ehefrau Angela (29) bei der Entscheidung für die Wettshow spielte.
Erst vor vier Wochen wurde das Angebot des ZDF konkret, verriet der Nachfolger von Showtitan Thomas Gottschalk. Und: Einen Vertrag für Wetten, dass ..? gäbe es bis heute nicht: „Wenn es gut läuft, ist alles bestens. Wenn nicht, helfen auch keine Verträge mehr.“
Keine Angst vor Scheitern. Sollte das Publikum Lanz tatsächlich die Rote Karte zeigen, ist der Neo-Wettman gewappnet: „Für mich beruflich wäre ein Scheitern ziemlich böse“, so Markus Lanz. „Menschlich würde es mich wahrscheinlich sogar weiterbringen. Scheitern ist keine Schande.“
Bessere Hälfte: Wichtigste Stütze in den „schlaflosen Nächten“ vor dem Wetten, dass ..?-Debüt ist dem Moderator seine Frau Angela, die er am 2. Juli 2011 vor den Altar führte: „Sie hat mich nicht gedrängt. Sie sagte auch nicht: ,Mach das jetzt!‘ Das fand ich gut. Sie war mir die ganze Zeit eine tolle Ratgeberin“, schwärmt Lanz über Angela.
Dass er die Wett-showmoderation zusagte, ist letztlich auch der Betriebswirtin zu verdanken. Holte Lanz doch erst Angelas Okay ein: „Ohne die Erlaubnis meiner Frau kein Wetten, dass ..?“