TV
Leichen-Rekord: 47 Tote bei "Tatort"
11.10.2014Heute, 20.15 Uhr, ORF 2: "Tatort" so brutal wie nie.
Aufreger. Bisher war der Hamburger Rüpel-Kommissar Nick Tschiller alias Til Schweiger der Leichen-Rekordhalter der Tatort-Serie: 19 Todesfälle wurden in der besonders actionreichen Folge Kopfgeld gezählt (siehe Kasten unten).
Heute Abend wird der Rekord gebrochen! Im Schmerz geboren heißt die neue Tatort-Ausgabe mit dem von Ulrich Tukur verkörperten Hessen-Bullen Felix Murot. Und der Titel hält, was er verspricht: Mit 47 Toten unterm Strich steigt der Hessen-Tatort konkurrenzlos auf Platz 1 der Letalitäts-Charts ein. So blutig und schmerzensreich war noch keine deutsche Prime-Time-Produktion.
So brachial wie die Filme von Quentin Tarantino
Die TV-Kritiker, die das Fernseh-Blutbad bereits begutachtet haben, vergleichen Im Schmerz geboren mit den famosen Brachial-Movies von Quentin Tarantino (Inglourious Basterds) oder mit Sergio Leones Killer-Western Spiel mir das Lied vom Tod.
Kein Wunder: Diesmal sieht sich Kommissar Murot mit einem extrem ekelhaften und todbringenden Fall konfrontiert: Ein alter Freund – hinreißend gespielt von Ulrich Matthes – dessen stechender Goebbels-Blick uns bei Der Untergang nachhaltig unter die Haut ging – entpuppt sich als mega-ungustiöser Drogen-Pate. Und: Felix Murot, gerade vom Gehirn-Tumor genesen, wird vom Jäger zum Gejagten ...
Wenn gestorben wird,
dann in Zeitlupe
„Wenn bei Tukur gestorben wird“, resümieren die Kritiker, „passiert das in Zeitlupe, mit spritzendem Blut und in Comic-Szenen.“ – „Der Film wird uns wahrscheinlich um die Ohren gehauen“, vermutet Tukur ein wenig kokett.
Ch. Hirschmann
Tukur, Schweiger und Krassnitzer sind die "tödlichsten" Kommissare
Bilanz. Bis zum heutigen Abend hielt Til Schweiger den Prime-Time-Leichen-Rekord. In der Hamburger Tatort-Folge Kopfgeld schoss, stach und schlug Kommissar Nick Tschiller insgesamt 19 Gangster nieder.
Ulrich Tukur „toppt“ diese Bilanz in der neuen Tatort-Folge Im Schmerz geboren um 28 Leichen (insgesamt 47 Böse werden gemetzelt).
Austro-Tatort. Platz 3 der Letalitäts-Charts hält sich nach wie vor hartnäckig das Austro-Tatort-Tandem Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser: Die Folge Kein Entkommen schockte mit immerhin 15 Toten.