Flop

Linda de Mol verhaut ihr Show-Comeback

12.04.2012

„The winner is“: nur 90.000 Austro-Seher – 1,6 Mio. in Deutschland.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Das war nix: Der vom Privatsender Sat.1 massiv beworbene Start der Castingshow The Winner is ... fiel beim Fernseh-Publikum gnadenlos durch. Moderatorin Linda de Mol konnte bei ihrem Show-Comeback im Mittwoch-Hauptabend weder in Österreich noch in Deutschland punkten.

Quotendebakel
Mit durchschnittlich 90.000 Sehern in Österreich und einem Marktanteil von drei Prozent schaffte es The Winner is … nicht einmal unter den Sat.1-Top-3 des Tages. In Deutschland schalteten gerade einmal 1,64 Millionen Zuschauer zu der etwas kompliziert aufgebauten Show, der Marktanteil bei unserem Nachbarn lag bei 5,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Sendungsschnitt 760.000 Seher.

Verwirrung
Für Verwirrung bei den Sehern sorgte Sat.1 schon vor dem Start. Denn The Winner is … sollte ursprünglich am Freitag (13. April) starten. Doch nachdem RTL für diesen Termin kurzfristig ein Promi-Spezial von Wer wird Millionär angesetzt hatte, zog Sat.1 den Start der neuen Castingshow auf den Mittwoch vor. Dabei scheint den Sat.1-Planern entgangen zu sein, dass RTL zu diesem Zeitpunkt Let’s Dance ausstrahlt (Mittwoch: 4,78 Mio. Seher) und zudem der Fußball-Kracher Borussia Dortmund – FC Bayern München angesetzt war. Der Bundesliga-Schlager bescherte dem Abo-Sender Sky 2,04 Millionen Fans.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel