"The Logest Day Care"

Maggie Simpson für Oscar nominiert

22.02.2013

Der kleine süße Ableger von Homer Simpson darf auf Oscar hoffen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Es hört sich wie ein verfrühter April-Scherz an, ist aber keiner: Die US-amerikanische Kult-Serie "The Simpsons" ist für einen Oscar nominiert und darf somit mit dem Kurzfilm "The Longest Daycare" auf einen der heißbegehrten Goldburschen in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" am 24. Februar in Los Angeles hoffen.

Chancen stehen gut
Mit "The Longest Daycare" befindet sich die gelbe Familie im Rennen um den renommiertesten Film-Preis der Welt. Der Steifen ist an den Kriegsfilm "The Longest Day" angelehnt und ist mit den Worten "Der nicht enden wollende Kita Tag" übersetzbar und beinhaltet den harten Kita-Alltag von Maggie Simpson. Ohne Frage ist der kleine gelbe Fratz dabei der große Star in dem Kurzfilm. Ihr Gegenspieler ist dabei Gerald Samos, besser bekannt auch unter den Simpson-Fans als "das Baby mit nur einer Augenbraue". Gerald ruiniert alles was ihm in die Quere kommt. So tötet er mutwillig Schmetterlinge, um sie anschließend mit Buntstiften einzurahmen.

"The Simpsons" mit ernstem Hintergrund
Neben dieser kindlichen Grausamkeit werden in dem Kurzfilm auch sämtliche Missstände es amerikanischen Bildungssystems kritisiert. Da sind etwa der übertriebene Sicherheitswahn und die Isolierung weniger begabter Kinder zentrale Themen in "The Longest Daycare". David Silverman zeigt sich für das nachdenkliche "Simpsons"-Filmchen verantwortlich und muss sich am 24. Februar mit "Fresh Guacamole", dem Zeichentrickfilm "Adam and Dog", dem Stop-Motion-Film "Head over Heels" und dem Schwarz-Weiß-Trickfilm "Paperman" matchen.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel