Comedy-Show auf früherem Sendeplatz und mit Verstärkung.
Christoph Grissemann und Dirk Stermann sollen mit Willkommen Österreich (WKÖ) ab sofort in der Donnerstag Nacht des ORF die Kohlen aus dem Quoten-Feuer holen. Dass satirische Talkformat des Comedy-Duos wird ab heute auf einem wesentlich besseren Sendeplatz als bisher – 21.55 statt 22.40 Uhr – ausgestrahlt. Gäste bei der Premiere: Kabarettist Lukas Resetarits und Autorin Sarah Kuttner.
Der neue Sendeplatz für das WKÖ-Duo wurde von Kathrin Zechner, seit Jänner neue Fernseh-Direktorin des ORF, angesetzt. WKÖ verzeichnet trotz des späten Sendeplatzes in Einzelfällen mehr als 300.000 Zuschauer und Top-Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke. Zuletzt litt das Format allerdings unter der schwachen Leistung des Casting-Formats Blockstars, das vor WKÖ zu sehen war, aber mit einem Minusrekord von 100.000 Zuschauern die Quoten-Erwartungen nicht erfüllte.
Außerdem erhält Willkommen Österreich mit dem Auftritt der Kabarettgruppe „maschek“ ein zusätzliches Fix-Element. „maschek“ waren schon bisher in Alfred Dorfers Donnerstalk als Fix-Starter in der Donnerstag Nacht.
Die Neu-Programmierung des Donnerstag-Haupt- und Spätabends zählt zu Zechners vordringlichen Anliegen. Einer der Gründe dafür: Ab Herbst laufen auf dem angestammten Comedy-Platz die Live-Spiele der Fußball-Europa-League.
© Warner Bros.
Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.
© Disney
Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.
© Warner Bros.
Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.
© Warner Bros.
Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.
© Summit Entertainment
Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.
© Sony Pictures
Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.
© Dream Works Pictures
Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.
© Universal Pictures
© The Weinstein Company
The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.
© Phoenix Pictures
Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.