Grundlegende Änderungen

MDR setzt Leipziger-Tatort-Team vor die Tür

22.01.2014

Martin Wuttke und Simone Thomalla verlieren ihre Jobs als TV-Kommissare.

Zur Vollversion des Artikels
© MDR
Zur Vollversion des Artikels

Gleich zu Jahresbeginn gibt es ganz schlechte Neuigkeiten für Leipziger-Tatort-Fans. Denn ihr Ermittler-Dreamteam bestehend aus Martin Wuttke und Simone Thomalla wird vom WDR auf die Straße gesetzt. Das heißt im Klartext, dass der Leipziger-"Tatort" ein Auslaufmodell ist und bald aus dem Programm genommen werden soll. Das kündigte der MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi am 22. Jänner überraschend an.

Noch drei Fälle
Dabei bekommen die beiden Tatort-Stars noch eine kurze Schonfrist, bevor sie ihre Dienstmarke abgeben müssen. Denn in insgesamt drei Fällen im nächsten Jahr sollen Thomalla und Wuttke noch zu sehen sein. Parallel dazu laufen bereits die Vorbereitungen für einen neuen Tatort, heißt es von Seiten des TV-Senders. Denn der MDR will künftig ein neues Team im Raum Sachsen auf Verbrecherjagd schicken.

Dankesworte an Leipziger Ermittler
"Der 'Tatort' aus Leipzig hat Maßstäbe gesetzt, dafür bin ich Simone Thomalla und Martin Wuttke alias Eva Saalfeld und Andreas Keppler dankbar. Ich bin sicher, unsere beruflichen Wege kreuzen sich wieder“, erklärte MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt abschließend noch zum Thomalla-Tatort-Aus. Was die beiden Schauspieler dazu sagen, ist freilich noch nicht bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel