Vier Stunden live
Opernball 2012: Alles Walzer im ORF
15.02.2012
Der ORF berichtet heute mehr als vier Stunden lang vom und um den Opernball 2012.
Mit dem Opernball verwandelt sich die Wiener Staatsoper alljährlich zum Ballsaal der Nation. Wer den Ball nicht als Gast in der Oper erlebt, verfolgt das Geschehen live im ORF. Mit Rekord-Einschaltzahlen (2011: 1,52 Millionen Zuschauer, 59 Prozent Marktanteil) gilt die Live-Übertragung Jahr für Jahr als die meistgesehene Nicht-Nachrichtensendung im ORF.
Auch in diesem Jahr überträgt der ORF das glanzvolle Top-Ereignis wieder mit einem gigantischen Aufwand. Staats- und Stargäste, Promis und glamouröses Ballgeschehen werden via ORF 2 insgesamt mehr als vier Stunden (20.15 bis 0.30 Uhr) live ins Wohnzimmer geliefert. Das Ballgeschehen wird von nicht weniger als 19 Kameras (Regie: Heidelinde Hascheck) eingefangen. Auch 3sat übernimmt den kompletten Opernball-Abend des ORF.
Live-Trio
Mirjam Weichselbraun (in einem nudefarbenen bodenlangen Abendkleid aus Seindenchiffon von Jenny Packham), Barbara Rett (in einem Neckholder-Abendkleid aus Lagen-Chiffon) und Alfons Haider melden sich für den ORF live aus der Oper, kommentieren das Geschehen und führen Interviews. Das Duo Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe steuert wieder seine ganz speziellen Kommentare zum Geschehen am Opernball bei.