"Am Schauplatz"
ORF-Doku zeigt "Bar der einsamen Herzen"
20.06.2013
Die Kärnter Moonlightbar gilt als Kuppel-Tempel mit Flirtgarantie.
Am 20. Juni nimmt sich die ORF-Reporttage "Am Schauplatz" ab 21:05 Uhr den Kärntner Singles an. Denn im südlichsten Bundeslang gibt es seit Jahrzehnten bereits eine Bar, die einsame Herzen verbindet und aus Singles Paarwesen macht. Und genau aus diesem Grund hat sich ORF-Reporterin Christine Grabner aufgemacht und viele Nächte in der Moonlightbar verbracht und beobachtet, wie sich Liebelein anbahnen. Herausgekommen ist dabei ein berührender Film über Liebe und Einsamkeit - und über die ewige Frage, wie und wo man eine Partnerin oder einen Partner findet.
Der zweite Frühling für viele
"Die Männer in meinem Alter können mit meinem Temperament einfach nicht mehr mithalten", sagt Maria Krainer. Die 68-jährige Rosentalerin hat die Suche nach dem Richtigen eigentlich schon aufgegeben. An einem Singleabend in der Moonlightbar spricht sie allerdings der 20 Jahre jüngere Franz Tschemerniak an. "Ich habe sie gesehen und sofort gewusst, sie ist die Frau fürs Leben", beteuert der Stammgast.
Bar ist Institution
Die Moonlightbar wird seit 40 Jahren von der Familie Werba geführt: "Das ist schon eine Lebenserfüllung, dass sich so viele Menschen hier gefunden haben", sagt der 56-jährige Hans Werba, der die Bar aufgebaut hat. Auch er selbst hat in der Bar die Frau fürs Leben gefunden. In ganz Kärnten genießt die kleine Schlagerdisco inzwischen den Ruf, ein richtiger Heiratsmarkt zu sein.
Info
"Am Schauplatz - Die Bar der einsamen Herzen", am 20. Juni, ab 21:05 Uhr auf ORF 2.