"Schon wieder Henriette"
ORF feiert Christiane Hörbigers 75. Geburtstag
09.10.2013
Neue Krimikomödie soll bei Erfolg in Serie gehen - Premiere am 9. Oktober.
Am 13. Oktober feiert Christiane Hörbiger, Grande Dame des österreichischen Films, ihren 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratuliert der ORF der viel beschäftigten Schauspielerin mit einem neuen Fernsehfilm: Am 9. Oktober feiert die Krimikomödie "Schon wieder Henriette" ab 20:15 Uhr auf ORF 2 Premiere.
Grand Dame als Erfolgsgarant
Hörbiger, die dem ORF mit Serien wie "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" oder der Literaturverfilmung "Besuch der alten Dame" große Publikumserfolge bescherte, spielt in der neuen ORF/ARD-Koproduktion "Schon wieder Henriette" eine pensionierte Restauratorin, die von Wien nach Krems zu ihrem Freund Ferdinand (Erwin Steinhauer) zieht. Die Idylle hält nur kurz: Nach dem Mord an einem aufstrebenden Künstler entdeckt Henriette, Witwe eines Kommissars der Wiener Mordkommission, ihr kriminalistisches Gespür und beginnt zum Ärger des Chefinspektors Anzengruber (Harald Schrott) ihre eigenen Mord-Ermittlungen.
ORF-Chef streut Hörbiger Rosen
Alexander Wrabetz würdigte bereits beim Geburtstagsessen im Hotel Sacher vor einigen Tagen Christiane Hörbigers "Bandbreite und Vielfalt", die sie in ihrer bisherigen Karriere an den Tag gelegt hat. "Sie beherrschen alle Register, wie sie kaum jemand im deutschen Sprachraum und darüber hinaus beherrscht", so der ORF-Generaldirektor bei seiner Rede. Auch in Zahlen lasse sich Hörbigers langjährige, enge Zusammenarbeit belegen. Rund 1.000 Stunden an neuen Produktionen und Wiederholungen habe der ORF in den vergangenen Jahren mit Christiane Hörbiger ausgestrahlt. "80 Prozent der Österreicher haben in den vergangenen 15 Jahren einen oder mehrere Filme mit Ihnen gesehen", freute sich Wrabetz. "Sie sind bei uns eine Top-Millionärin", über 50 Produktionen hätten Zuseherzahlen von über einer Million erreicht.
Film soll in Serie gehen
Und so ist Produzent Hroch auch optimistisch, mit "Schon wieder Henriette" einen Erfolg zu landen. Man habe bereits zwei "namhafte Autoren" beauftragt, weitere Geschichten rund um die Hobby-Ermittlerin in Krems zu ersinnen, sagte er zur APA. Er könne sich vorstellen, einmal pro Jahr eine weitere Folge der Krimikomödie zu realisieren. Hörbiger selbst hat den fertig geschnittenen Film noch nicht gesehen. Das wolle sie sich für die Ausstrahlung im ORF am 9. Oktober aufheben, wenn sie mit ihrem Mann Gerhard Tötschinger und ihrem Mops Loriot auf der Couch Platz nimmt.
Info
"Schon wieder Henriette" ist eine ORF/ARD-Koproduktion und wird am 9. Oktober, 20.15 Uhr in ORF 2 gesendet. Regie: Nikolaus Leytner. Mit u.a. Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Harald Schrott und Manuel Witting