70. Geburtstag

ORF feiert Popgott Paul McCartney

13.06.2012

Das Jubiläum nimmt der ORF zum Anlass einen McCartney Schwerpunkt zu setzen.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Man muss Feste feieren wie sie fallen. So heißt zumindest eine altbekannte Volksweisheit. Der ORF nimmt sich diese im Fall des Ex-Beatles und Popmusikers Paul McCartney  zu Herzen und feiert dessen 70. Geburtstag mit einem TV-Schwerpunkt. Den Auftakt macht am 14. Juni die "Sommerzeit" um 17.40 Uhr, wenn prominente Studiogäste die Karriere des Popkünstlers würdigen.

Kulturmontag mit McCartney-Schwerpunkt
Am eigentlichen Geburtstag folgt dann der "Kulturmontag" ab 22.30 Uhr in ORF 2. Einem allgemeinen Beitrag zur Genese des Künstlers folgt um 23.30 Uhr Rudi Dolezals Dokumentation "Geschichten über die Beatles - Notizen zu einem Phänomen". ORF III hat angesichts des runden Geburtstags von Sir Paul sogar einen ganzen Themenabend konzipiert. Am Montag berichten ab 20.15 Uhr in "Die Beatles - Wie sie wirklich waren" Zeitzeugen über die Pilzköpfe. Um 21.30 Uhr steht die Filmparodie "The Rutles" auf dem Programm. Und zum Abschluss folgt um 22.35 Uhr das Konzert "Paul McCartney Live in the World" aus 1993.

McCartney auch im Radio geehrt
Auch die bildfreien ORF-Programme beteiligen sich am Geburtstagsreigen. Am 17. Juni steht die Sendung "Solid Gold" in Ö3 unter dem McCartney-Stern, was auch für den "Ö3-Wecker" am 18. Juni gilt. Den Radioauftakt macht allerdings bereits am Freitag Ö1 mit der Sendung "Spielräume" um 22.45 Uhr, in der Experten über den Komponisten McCartney diskutieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel