Laut ATV sind die TV-Rechte am Opernball zu teuer. Stimmt nicht, kontert ORF.
„Aus unserer Sicht sind die Übertragungsrechte vom Wiener Opernball so teuer und die Einschränkungen so massiv, dass eine Berichterstattung aus wirtschaftlicher und kreativer Sicht für uns nicht sinnvoll ist“, heißt es auf ÖSTERREICH-Anfrage bei ATV.
Der Privatsender dürfte nach eigenen Angaben nicht beim Einzug der Gäste über die Feststiege filmen. Auch von der Eröffnung dürfte in den ATV-Berichten keine einzige Sekunde gezeigt werden.
Lugner fällt aus.
Kosten nennt ATV keine. Doch laut Richard Lugner würden ATV zusätzliche Kosten von 20.000 Euro entstehen. Denn bisher hatte der Baumeister einen Großteil der ATV-Kosten getragen, damit der Sender Die Lugners am Opernball ausstrahlte. Doch das Lugner-Special entfällt heuer.
Die 20.000 Euro sind angeblich jener Grundpreis, den der ORF für Rechte von anderen Sendern kassiert. Zwölf bis 15 Minuten darf dann berichtet werden. Jede Sendminute schlägt extra zu Buche. Zudem müsste ATV für jedes Team-Mitglied – vom Regisseur bis zum Ton-Assistenten – eine Ballkarte kaufen.
„Der ORF hat einen Exklusiv-Vertrag mit der Staatsoper zum Opernball. Die Sublizenz-Bedingungen für andere Sender sind gegenüber 2011 gleich geblieben. Auch ATV wird irgendwann lernen müssen, mit TV-Exklusiv-Rechten umzugehen“, hält dem ORF-Sprecher Martin Biedermann entgegen.
© Inge Prader
Royal Blue. Die Grande Dame und Organisatorin des symbolträchtigen Staatsballs bezaubert in einer ausgestellten Seidentaftrobe in Nachtblau von Talbot Runhof bei Popp & Kretschmer, Preis auf Anfrage. Heels in Nude von Max Shoes, 59,90 Euro. Ohrringe und Armband in Weißgold mit Brillanten von Stephen Webster. Damenwahl. Das Power-Trio hinter dem Opernball entscheidet sich beim Shooting für Roben in mondänen Blau- tönen. Ein Hingucker ist das Seidenchiffonkleid mit semitransparenten Ärmeln und zarten Strass-Stickereien von Vera Mont bei Tlapa, 319 Euro. Shoetation-Pumps, 189 Euro. Christian Lacroix-Ohrringe. Pastell. Die Vorbereitungen im Opernballbüro der Wiener Staatsoper laufen auf Hochtouren. Auch robentechnisch sind die Ladys ein eingespieltes Dream Team. Sehr elegant ist das Seidenkleid von Elie Saab bei Steffl Designer’s Emporium, 2.599 Euro. Menbur-Pumps bei Salamander, 99,90 Euro. Collier und Ring mit Diamanten von Henri J. Sillam.
© Inge Prader
Alles Walzer. Die Tanzschule „Isi-Dance“ aus Bruck an der Leitha in Niederösterreich gestaltet heuer die Choreografie für den Opernball. Die schwangere Frau des jüngsten Opernball-Tanzlehrers aller Zeiten bezaubert im türkisfarbenen Kleid mit Schleifen- Drapierung von Sposa Toscana bei Steinecker, 349 Euro. Weißgold-Ohrhänger mit Diamanten von Henri J. Sillam.
© Inge Prader
Hauchzart. Die Solotänzerin hat sich sofort in die asymmetrische Seidenrobe verliebt. Mit edler Drapierung und Gürtel von Elie Saab bei Steffl Designer’s Emporium, 3.299 Euro. Ohrringe und Ring in Weißgold mit Diamanten von Henri J. Sillam.
© Inge Prader
Twenties-Chic. Die zierliche „Dancer against Cancer“-Initiatorin schwebt in einer olivgrünen Satin-Robe um 798 Euro samt Gürtel um 198 Euro von Callisti übers Tanzparkett. Lola Cruz-Peeptoes mit Steinchen bei Shoetation, 229 Euro. Funkelnder Weißgold-Schmuck mit Diamanten von Tiffany & Co.
© Inge Prader
Farbenspiel. Die Kultur-Lady wird auch dieses Jahr Interviews mit internationalen Künstlern führen. Dabei wird sie ein elegantes Holderneck-Kleid mit Strass-Stickereien und Farbverlauf tragen, von Balina Joppich, 299 Euro. Glitzer-Pumps von SK bei Stiefelkönig, 120 Euro. Diamant-Schmuck von Juwelier Wagner.
© Inge Prader
Griechische Göttin. Die bildhübsche Puls-4-Talkerin freut sich auf ihren Opernballbesuch. In MADONNA enthüllt sie vorab ihre Traumrobe: ein One-Shoulderkleid in Nude mit Pailletten von Callisti, 898 Euro. Rauchquarzring und Saphir-Ohrringe von Mazbani.
© Inge Prader
Think Pink. Die „Pink“-Lady greift auch bei ihrer Opernballrobe zur knalligen Farbe. Holderneck-Dress mit Pailletten von Elie Saab bei Steffl Designer’s Emporium, Preis auf Anfrage. Blüten-Pumps von Buffalo, 159,90 Euro. Tiffany & Co.-Preziosen.
© Inge Prader
Elfenhaft. Die ehemalige Miss Austria setzt den angesagten Nude-Trend mondän in Szene. Ein Traum ist das One-Shoulderkleid aus glänzender Seide samt hauchzartem Chiffon von Elfenkleid, 2.100 Euro. Box-Clutch von Menbur bei Steffl Accessoires, 75 Euro. Ohrringe und Armreif in Weißgold mit schwarzen und weißen Diamanten von Stephen Webster.
© Inge Prader
Durch die Blume. Die stimmgewaltige Beauty begeistert beim Shooting in ihrer rubinroten Korsagenrobe von ZOË, 3.500 Euro. Der pompöse Rockteil ist über und über mit Rosen bestickt. Collier und Ring mit Rubellit und Brillanten, Ohrringe mit Turmalin von Mazbani.
© Inge Prader
Tanz in Weiß. Die bildhübsche Debütantin und MADONNA- Modelcontest-Gewinnerin wird heuer im Jungdamen-Komitee den Opernball eröffnen. Im romantisch-verspielten Kleid von Balina Joppich, Preis auf Anfrage. Tanzboutique-Sandalen, 75 Euro. Funkelndes Opernball-Krönchen mit Eiskristallen und zarte Kette von Swarovski.
© Inge Prader
Lady in Red. Sie kennt das Society-Parkett wie keine andere. Im rubinroten Seidentaft-Kleid verkörpert sie Glamour pur. Von Talbot Runhof bei Popp & Kretschmer, 998 Euro. Buffalo-Pumps, 159,90 Euro. Mazbani-Ohrringe. Swarovski-Armreif und Ring.
© Inge Prader
Diva in Style. Die redegewandte Moderatorin besucht den Opernball mit einem der Kandidaten aus „Millionär sucht Frau“. Eine stilsichere Wahl ist das mit Rosen bestickte Bustier-Kleid von Gemy bei Popp & Kretschmer, 1.770 Euro. Schmuck von Mazbani.
© Inge Prader
Star-Appeal. Im Musical „Ich war noch niemals in New York“ erobert sie die Herzen ihrer Fans. Ein bühnenreifer Auftritt gelingt ihr auch im schwarz-weißen Kleid mit auffälliger Oversize-Schleife von Avantgarde bei Tlapa, 419 Euro. Menbur-Clutch von Steffl Accessoires, 69 Euro. Mango-Peeptoes, 119,90 Euro. Schleifenring von Mazbani. Ohrhänger von Swarovski.