Vier Stunden Glanz und Glamour aus der Wiener Staatsoper.
Vier Stunden Glanz und Glamour aus der Wiener Staatsoper - das wird der "Wiener Opernball 2011". Der ORF ist auch heuer wieder mit einer umfangreichen Berichterstattung - in TV, Radio und Online - auf dem Ball der Bälle mit dabei. So steht der gesamte Fernsehabend von ORF 2 am 3. März ganz im Zeichen des Höhepunkts der Ballsaison - von der historischen Doku um 20.15 Uhr über die Live-Sendung mit den Moderatoren Mirjam Weichselbraun, Kati Bellowitsch, Barbara Rett, Alfons Haider und Klaus Eberhartinger bis zum Abschluss mit der Mitternachtsquadrille um ca. 0.20 Uhr. Kommentiert wird der Ballabend von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.
© ORF/Thomas Ramstorfer
© ORF/Thomas Ramstorfer
Etwas schade: Beide Roben stammen nicht von österreichischen Designern.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Mirjam Weichselbraun präsentiert sich bei ihrem Opernballdebüt in einem figurbetonten Traum aus weißer Spitze aus der neuen italienischen Linie der Kultdesigner Dolce & Gabbana.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Als charmante Verbeugung vor dem "österreichischen Staatsball" ziert dabei eine ordensähnliche rote Schärpe ihre Taille.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Mirjam Weichselbraun: "Weiße Spitze hat etwas wunderschön Altmodisches. Das passt perfekt zum Opernball - es gibt für mich nichts Edleres als Spitze."
© ORF/Thomas Ramstorfer
Alfons moderiert traditionell im Frack.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Für das ORF-Publikum bittet Mirjam Weichselbraun an der Seite von Alfons Haider die prominenten Ballbesucher, unter anderem in der Mittelloge, zum Interview.
© ORF/Thomas Ramstorfer
© ORF/Thomas Ramstorfer
Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger holen die eintreffenden Gäste auf dem roten Teppich vor die Kamera und melden sich live von den unterschiedlichen Locations im Haus am Ring.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Kati Bellowitsch trägt ein mittelbraunes Abendkleid der britischen Designerin Jenny Packham aus fließendem Seiden-Crêpe mit transparentem, kristallbesetztem Tüll im Oberteil.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Kati Bellowitsch: "Ich freue mich wahnsinnig über dieses Kleid. Wir hatten mehrere Modelle zur Auswahl und es ist wie im Vorjahr wieder eine Kreation von Jenny Packham geworden. Ihre Kleider passen mir einfach und ich fühle mich sehr wohl darin. Das aktuelle Kleid ist angenehm zu tragen und ich kann damit im Ballgedränge gut arbeiten. Es hat einen romantischen Touch und unterscheidet sich, auch wenn es von derselben Designerin ist, von meiner Vorjahrsrobe."
© ORF/Thomas Ramstorfer
Besonders glänzende Akzente setzt der zu den Kleidern passende Schmuck, der vom Juwelier Wagner zur Verfügung gestellt wird.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Die Schuhe stammen vom österreichischen Schuhhaus Wunderl.
© ORF/Thomas Ramstorfer
Ab 20.15 Uhr live in ORF 2
Mehr als vier Stunden Berichterstattung von der glanzvollen Ballnacht: Eröffnet wird der Opernballabend um 20.15 Uhr mit einem historischen Rückblick von Lisbeth Bischoff - von der Kaiserzeit bis ins 21. Jahrhundert. Um 21.05 Uhr sind die Zuseherinnen und Zuseher zu Gast am "Red Carpet": Kein Ballgast kommt dort ungefragt an Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger vorbei. Barbara Rett fängt unter anderem die Stimmung kurz vor der Eröffnung ein und bittet Künstler und Kulturschaffende vor die Kamera, Alfons Haider spricht mit Ballorganisatorin Désirée Treichl-Stürgkh, und Mirjam Weichselbraun interviewt den neuen Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Um 21.45 Uhr folgt "Die Eröffnung" mit Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun, die unter anderem Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Gattin Margit im Teesalon der Wiener Staatsoper zum Gespräch begrüßen. Kommentiert wird der "Red Carpet" und "Die Eröffnung" von Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe. 3sat und der Bayerische Rundfunk übernehmen die ORF-Bilder vom Opernball.
© Reuters
Die feschen Debütantinnen
© Reuters
Die feschen Debütantinnen
© Reuters
Die feschen Debütantinnen
© Reuters
Die feschen Debütantinnen
© Pauty
Die ORF Moderatoren: Bellowitsch, Haider, Weichselbraun.
© Pauty
Desi und Fonsi
© Pauty
Eberhartinger, Bellowitsch, Weichselbraun, Haider.
© Pauty
Eberhartinger, Bellowitsch.
© Pauty
© Pauty
Specials
In "Frühlingszeit", dem ORF-Gesellschaftsmagazin "Seitenblicke" und in Dominic Heinzls Societymagazin "CHILI" nimmt der diesjährige Opernball selbstverständlich auch einen gebührenden Platz ein: Die Sendungen berichten in den Tagen rund um den Ball der Bälle in ihren aktuellen Ausgaben. "Heinzl am Opernball - Alles Walzer und nichts entgeht ihm!": Am Tag nach der großen Live-Übertragung sendet ORF eins um 22.25 Uhr wieder ein 40-minütiges Heinzl-Spezial zum Ball der Bälle. Außerdem steht am 3. März auch die "Barbara Karlich Show" ganz im Zeichen des Ballevents - zu Gast sind unter anderem die Kommentatoren Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe.
Radio
Hitradio Ö3 liefert einen Ausblick auf den glamourösen Event in der Wiener Staatsoper. Die Ö3-Gesellschaftsredaktion ist außerdem live beim Ball der Bälle dabei, blickt hinter die Kulissen und berichtet am Tag danach im "Ö3-Wecker" ausführlich über das gesellschaftliche Ereignis. Auch das ORF-Landesstudio Wien widmet sich dem Opernball: Zum dritten Mal berichten Ratte Rolf-Rüdiger und Robert Steiner am 3. März von 19.00 bis 1.00 Uhr für Radio Wien vom Opernball. Das Duo bittet die Promis vor das Mikro, die besten Sager zum Nachhören gibt es am Freitag in "Guten Morgen Wien" von 6.00 bis 9.00 Uhr. Vom Treiben vor der Oper berichtet "Wien heute" am Donnerstag, dem 3. März, um 19.00 Uhr in ORF 2. Am Freitag gibt es nochmals die schönsten Momente zum Nachsehen.