In memoriam

ORF trauert mit Hinterberger-Nacht

15.05.2012

Ab 21:30 Uhr würdigt ORF 2 am 17. Mai den österreichischen Schriftsteller.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Der österreichische Kult-Schriftsteller Ernst Hinterberger verstarb am 14. Mai im 81. Lebensjahr in Lainz. Neben zahlreichen Krimi-Romanen, schrieb Hinterberger auch unzählige Drehbücher für ORF-Serien. Und genau aus diesem Grund hat der ORF nun sein Programm am 17. Mai geändert. Die Donnerstagnacht steht in ORF 2 ganz im Zeichen des Kult-Autors.

Startschuss mit Trautmann
Den Anfang der "In memoriam"-Nacht auf ORF 2 macht der erste Teil der "Trautmann"-Krimi-Reihe mit Titel "Wer heikel ist, bleibt übrig" ab 21:30 Uhr. Gleich im Anschluss erinnert sich Rudi Dolezahl mit dem Porträt "Ernst Hinterberger - Jetzt red' i" an den großen Drehbuchautor. Neben dem Verstorbenen kommen in dieser Doku auch prominente Wegbegleiter wie Marianne Mendt, Wolfgang Böck und Roland Neuwirth sowie viele andere seiner Freunde zu Wort.

Abgerundet mit Mundl und Kaisermühlen Blues
Abgerundet wird die Hinterberger-Nacht mit zwei seiner urigsten TV-Formate. Ab 23:40 Uhr strahlt ORF 2 die aller erste Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter: Salz der Erde"  aus dem Jahr 1975 aus. Ganz zum Schluss wird dann noch Bezirksgeschichte geschrieben, Denn ab 0:50 Uhr stehen insgesamt sieben Folgen des Hinterberger-Serienklassikers "Kaisermühlen Blues" am Programm.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel