Geheime Erotik
ORF zeigt die Geliebte des Sultan Süleyman
22.02.2013
Letzter Teil der "Mätressen"-Reihe zeigt das Sexleben von Süleyman I.
Die treiteilige "Univesum History"-Reihe "Die geheime Macht der Frauen" geht mit dem Kapitel "Die geliebte des Sultans" am 22. Februar ab 22:30 zu Ende. Ins Zentrum widr dieses Mal Sultan Süleyman der Prächtige gerückt. Er alt als der mächtigste Herrscher seiner Zeit. In seinem prunkvollen Palast, dem Topkapi Serail in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, befanden sich die Gemächer seines Harems.
Umtriebiger Herrscher
ier wurden Hunderte von Frauen dazu ausgebildet, dem Herrscher als Konkubinen zu dienen. Entgegen der festgeschriebenen Sitte verliebte sich der Sultan in eine seiner Haremsdamen, in die schöne und selbstbewusste ukrainische Sklavin Roxelana. Sie war als Kind von Tatarenhorden geraubt und in den Harem des Sultans verschleppt worden. Dort erweckte sie das Interesse Süleymans und wurde bald zu seiner Lieblingsfrau.
Von der Sklavin zur geheimen Ehefrau
Doch ihr Aufstieg ging noch weiter. Aus Liebe zu ihr verzichtete der Sultan auf seine anderen Haremsdamen und führte - so wird berichtet - eine monogame Beziehung mit der einstigen Sklavin, sehr zum Missfallen seiner Umgebung. Und es heißt auch, dass Süleyman der Prächtige seine geliebte Roxelane heimlich geheiratet habe.