Ab 10. November
ORF zeigt Kultserie "House of Cards"
08.11.2013
Die Emmy-prämierte US-Politserie "House of Cards" startet am 10. November.
Die mit drei Emmys ausgezeichnete und von allen Seiten viel gefeierte US-amerikanische Politserie "House of Cards" mit Kevin Spacey und Robin Wright in den Hauptrollen, wird nun auch in Österreich ausgestrahlt. Die dreizehn Episoden der ersten Staffel rund um den machtbewussten Kongressabgeordneten Francis Underwood werden ab 10. November immer sonntags um 23.00 Uhr auf ORF eins als deutschsprachige Free-TV-Premiere zu sehen sein.
Intelligenter Politthriller
Im Zentrum der Serie steht der intelligente, erfahrene und machtbewusste Kongressabgeordnete Francis Underwood (Kevin Spacey), dem der von ihm begehrte und bereits versprochene Posten des Außenministers vom neuen Präsidenten vorenthalten wird. Daraufhin setzt der ehrgeizige Underwood alle Hebel in Bewegung, um sich dafür zu rächen. Durch Intrigen und skrupelloses Vorgehen will er sich seinen Weg an die Spitze der Macht bahnen. Unterstützt wird er von seiner ebenfalls berechnenden Ehefrau Claire (Robin Wright). In weiteren Rollen sind auch unter anderem Hollywood-Jungstar Kate Mara, Corey Stoll und Michel Gill zu sehen.
Internet-Serie
Produziert wurde "House of Cards" von dem US-Streaming-Anbieter Netflix, der die Serie allein für das Internet konzipierte. Netflix stellte 2013 alle 13 Episoden der ersten Staffel gleichzeitig zum Abruf zur Verfügung, wodurch die Seher alle Folgen ansehen konnten wann und wo sie wollten. Mit seiner ersten Eigenproduktion und dem revolutionären Vertrieb landete der Streaming-Anbieter nicht nur einen Überraschungserfolg bei Zuschauenden und Kritik, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Produktion von Qualitätsserien. Die zweite Staffel startet voraussichtlich im Februar auf Netflix.