Russische Omas erobern Europa. Am 22. 5. singen sie gegen Plöchl.
Lukas Plöchl will ja bekanntlich mit dem Traktor zum Song Contest nach Baku – jetzt kommt wohl auch seine stärkste Konkurrenz mit dem Traktor angefahren. Russland stellt mit Buranowskije Babuschki – zu Deutsch: Großmütter aus Buranowo – die Kulttruppe des Grand Prix 2012! Sechs Trachten tragende Bauern-Omis aus der zentralrussischen Region Udmurtien als neues Internetphänomen. Mit dem Disco-Knüller Party For Everybody, einem Englisch-Udmurtisch-Mix aus Volksmusik und Pop sind die singenden Omis der Hit der Saison: fünf Millionen YouTube-Klicks und schon Platz zwei bei den Wett-Büros!
Das Video zum Kulthit:
Mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren – die Jüngste, Alevtina GenBegischewa, ist 53, die Rüstigste, Natalja Pugatschowa, stolze 76 – sind die Trachten-Pop-Omas beim ersten Halbfinale am 22. Mai die direkte Konkurrenz der Trackshittaz. „Die sind extrem witzig, besonders die ganz Kleine gefällt mir. Baku wird zum Party-Song-Contest, und vielleicht singen wir ja auch ein Duett!“ freut sich Pöchl.
Geld für Kirche
Im Fall des Grand-Prix-Sieges wollen die Babuschki bescheiden bleiben. „Wir wollen bloß genug Geld verdienen, um in unserem Heimatdorf eine Kirche zu bauen.“
(zet)
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF
© ORF