Duell

Puls 4 fügt dem ORF Fußball-Niederlage zu

15.02.2013

Puls 4 bejubelt bei Fußball-Schlager eine Top-Quote, Kick im ORF lief nur mau.

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Eine klare Niederlage gegen den privaten Konkurrenten Puls 4 kassiert der ORF im Quoten-Match am ersten Spieltag der K.o.-Phase in der Fußball Champions League und der Europa League.

Im Schnitt 333.000 österreichische Fußball-Fans wollten sich am Mittwoch die zweite Halbzeit im Hinspiel Real Madrid – Manchester United in der Champions League nicht entgehen lassen. Puls 4 schrammte damit nur knapp am eigenen Champions-League-Rekord von 369.000 Sehern vorbei. Die Top-Reichweite beim Fußball-Kracher zwischen dem spanischen und dem englischen Rekordmeister lag sogar bei 358.000 Zuschauern.

Im März 2011 hatte Puls 4 dem ORF die Champions- League-Rechte für Österreich weggeschnappt. Beginnend mit Herbst 2012 überträgt der Privatsender drei Spielzeiten lang die Partien in der europäischen Königsklasse. Dem ORF blieben nur die Rechte an der Europa League. Im Quoten-Duell mit dem privaten Herausforderer setzte es an diesem Mittwoch bzw. Donnerstag die erste Niederlage für den ORF.

Die Europa-League-Partie Borussia Mönchengladbach – Lazio Rom kam am Donnerstag in ORF eins nicht über einen Schnitt von 277.000 Fans hinaus. In der zweiten Halbzeit sank der Schnitt – trotz einer spannenden Partie – sogar auf 246.000 ab. Top-Fußball-Sendung war an diesem Abend die Krankl-Doku Hansi unser mit 368.000 Sehern.

A. Sachs

Zur Vollversion des Artikels