Aufsteigender Star
Jilg moderiert "Rising Star"
11.08.2014
RTL setzt für neues Castingformat auf Newcomer als Moderator.
Auf keine andere Castingshow setzt RTL derzeit so große Stücke wie auf das neue Format „Rising Star“, das am 28. August um 20:15 starten soll. Die Show ist innovativ, interaktiv und soll vor allem wieder mehr jüngere Zuseher ansprechen, nachdem DSDS zuletzt unter Ermüdungserscheinungen litt. Ganz nach dem Motto der Show „Rising Star“ (zu Deutsch „Aufsteigender Stern“) setzt man auch in punkto Moderation nicht auf bewährte Altstars, sondern auf ein neues, frisches Gesicht.
Professionell und sympathisch
Rainer Maria Jilg, der früher vor allem für SWR, 3sat und Arte tätig war, ist dieses Gesicht. Zwar moderiert der 35-Jährige schon seit gut zehn Jahren, aber bei eher kleinen Formaten blieb er einem größeren Publikum bislang verborgen. Das soll sich jetzt ändern. „Wir haben ein neues, frisches Gesicht für die neue RTL-Showreihe gefunden, der perfekt zu Rising Star passt. Rainer Maria Jilg ist sehr musikaffin und überzeugt durch seine professionelle, spontane und sympathische Art“, so RTL-Bereichsleiter Tom Sänger.
Neues Konzept
Mit Showgrößen wie Anastacia in der Fachjury werden ab Ende August in zehn Folgen jeweils donnerstags und samstags 47 Gesangacts um ein einjähriges Musikstipendium und einen Plattenvertrag kämpfen. Wer weiterkommt bestimmt dabei das Publikum.
So ganz kann Jilg sein Glück scheinbar selbst noch kaum fassen und postete auf Facebook ein Selfie von sich und einem RTL-Mikrofon. Selbstironisch schreibt er dazu „Wie ist das denn in meine Hand gekommen? ‚Rising Star‘ ab 28.08. im RTL.“