Der 21-Jährige fährt mit "Standing Still" zum Song Contest im Mai.
Roman Lob ist Deutschlands "Star für Baku": Der 21-Jährige gewann am Donnerstagabend in Köln in einem Herzschlagfinale die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest (ESC). Lob setzte sich mit 50,7 Prozent der Stimmen gegen die Mitfinalistin Ornella de Santis durch, für die 49,3 Prozent der Anrufer stimmten. Damit vertritt der Industriemechaniker Deutschland am 26. Mai beim ESC-Finale in Aserbaidschan.
Der als Favorit in das Finale gegangene Lob singt in Baku das Lied "Standing still", eine leicht rockige Nummer. Das Publikum durfte im Finale außer dem Teilnehmer des ESC-Finales auch das Lied auswählen. Aus den drei für Lob zur Auswahl stehenden Liedern fiel eine klare Wahl auf "Standig still". Bei der 27-jährigen de Santis entschied sich das Publikum für die Ballade "Quietly". Auch bei diesem Lied fiel das Votum klar aus.
Das Finale war die achte Show des deutschen ESC-Vorentscheids. Ursprünglich standen 20 Kandidaten zur Auswahl. Die Deutsche Lena Meyer-Landrut hatte 2010 den ESC in Oslo gewonnen und war im vergangenen Jahr beim Versuch einer Titelverteidigung in Düsseldorf Zehnte geworden.
Und hier sind die österreichischen Kandidaten
© Sony
Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.
© ORF
Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).
© www.valeriesajdik.com/ Petra Benovsky
Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.
© Patricia Weisskirchner
Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.
© ORF
Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.
© !Deladap
Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.
© ORF
Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.
© ORF
Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.
© all
Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.
© Markus Dörfler
Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.