Grey's Anatomy

Rückkehr von Isaiah Washington

07.03.2014

Isaiah Washington kehrt als Dr. Burke zurück ans Set von Grey's Anatomy.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Als Herzchirurg Dr. Preston Burke eroberte Isaiah Washington die Herzen der Grey's Anatomy Fans und auch das von Dr. Christina Yang, gespielt von Sandra Oh. Doch nach nur drei Jahren kam das Aus. Jetzt kehrt der 50-Jährige für einen Gastauftritt zurück an das Set der Kultserie.

Ende mit Schrecken
Fans der Serie erinnern sich noch sehr gut an den dramatischen Abgang, den Dr. Burke nach der dritten Staffel erleben musste. Das schlimmste daran war, dass die Dramatik noch nicht einmal auf der Mattscheibe stattfand, sondern hinter den Kulissen. Isaiah wurde damals wegen schwulenfeindlicher Äußerungen gegen Schauspielkollegen T.R. Knight gefeuert und sein Charakter aus der Serie geschrieben. Auch wenn er bis heute darauf beharrt, dass ihm Dinge in den Mund gelegt wurden, die er niemals so gemeint hatte, zeigt er sich heute reumütig und meinte, dass ihn die Geschichte zu einem bessern Menschen, Vater und Schauspieler gemacht hätte.

Rückkehr zum Abschied
Leider hat nun auch der vom Sender für Mai angekündigte Gastauftritt von Washington einen traurigen Hintergrund. Er dient er Verabschiedung von Sandra Oh, die zehn Staffeln lang als kühle und kluge Chirurgin Christina Yang brillierte. Den Serienschöpfern war es wichtig, dass Christinas weiterer Weg ganz natürlich ist. Die Rückkehr von Burke, mit dem sie schließlich zu Beginn der Serie ein Liebesverhältnis verband, soll der Figur eine Abgeschlossenheit und Vollendung geben. So schön das auch klingen mag, geht bei Grey's Anatomy damit wieder einmal eine Ära zu Ende. Wann die Abschieds-Folge auch bei uns ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel