Traum-Karrierestart
Sam Bailey: Vom Knast zum "X-Factor"-Sieg
16.12.2013
Die Gefängniswärterin gewann die Casting-Show in England.
"Vom Knast zum X-Factor-Sieg": Das ist einmal ein Start einer wahrlichen Traumkarriere. Die 36-jährige Gefängniswärterin Sam Bailey sang sich ins Finale der britischen Casting-Show und holte sich schlussendlich am 15. Dezember auch den Titel. Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Kindern verdient sich in ihrem normalen Leben ihre Brötchen im "Gartree“-Männergefängnis in Leicestershire. Nun versucht sie ihr Hobby, das Singen, zum Beruf zu machen und es scheint ihr auch recht gut zu gelingen. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat sie mit dem Sieg bereits gemacht.
Gefängnis ist gefährlicher Ort
"Das Gefängnis kann ein furchterregender Platz sein“, erklärte Bailey den britischen TV-Zuschauern. in der Final-Show. "Man muss ein dickes Fell haben. Obwohl es mir ziemlich peinlich war, habe ich 15 Häftlingen 'Someone Like You' von Adele vorgesungen“, verriet sie ihre Übungsstrategie weiter. Und dabei hatte sie sich viele Fans, auch in der Haftanstalt geschaffen. Denn die Insassen verfolgten mit großem Interesse, wie aus ihrer unscheinbaren Wärterin ein wahrer Star wurde.
Vom Sieg überwältigt
Dabei hatte die 36-Jährige gar nicht mit der großen Überraschung gerechnet. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll", schluchzte sie nach der Bekanntgabe des Siegers in die Kamera und lobte im selben Atemzug den zweitplatzierten. "Ich liebe diesen Jungen. Er muss unbedingt auch ein Album herausbringen", schwärmte sie von ihrem 17-jährigen Kontrahenten Nicholas McDonald. "Meine größte Angst war, dass niemand für mich anrufen würde", zeigt sie sich von der Tatsache überwältigt, dass über eine Million Zuseher für sie gevotet hatten. Die rauen Zeiten hinter schwedischen Gardinen sind somit für Sam vorüber. Sie gewann nicht nur die Show, sondern auch einen Millionen schweren Plattenvertrag und wird mit der Pop-Diva Beyoncé in England auf Tour gehen. "Es hat 20 Jahre gedauert, aber jetzt bin ich endlich am Ziel angekommen. Ich danke euch vielmals", mit diesen Worten verabschiedete sie sich von der "X-Factor"-Bühne in Richtung einer rosigen Zukunft als Popstar.