Sendetermine stehen fest

"Sherlock" kommt endlich auf Deutsch

16.04.2014

Die deutschen Fans der Serie können dem 29. Mai entgegenfiebern.

Zur Vollversion des Artikels
© ARD, Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Am 29. Mai um 21:45 Uhr wird es auf endlich so weit sein. Dann werden die Fans der britischen Serie "Sherlock" auf Das Erste auch hierzulande endlich von dem Unwissen, das der phänomenale Cliffhanger der letzten Folge der zweiten Staffel verursacht hat, erlöst. Die zwei weiteren Folgen der dritten Staffel folgen am 8. und 9. Juni auch jeweils um 21:45.

Quotentraum an Neujahr
In Großbritannien wurde der Auftakt der Serie, die mittlerweile schon Kultstatus besitzt, bereits am 1. Jänner ausgestrahlt und bescherte der BBC einen nie dagewesenen Neujahrsrekord an Zuschauerzahlen. Mit über neun Millionen Zuschauern konnte die Serie ihren bis dahin besten Staffelstart verbuchen. Nun hofft man bei der deutschen Ausstrahlung natürlich auf ebenso gute Quoten. Das bleibt jedoch abzuwarten, denn wer als Fans des Englisches auch nur halbwegs mächtig ist, wird der Versuchung sicherlich nur schwerlich widerstanden haben, sich die Folgen bereits in Originalsprache anzusehen. Auf Englisch ist die Serie schließlich sogar schon auf DVD erhätllich.

Spoileralarm
Wer allerdings tatsächlich auf den 29. Mai warten möchte und noch keinerlei Ahnung hat, was ihm die dritte Staffel bringen wird, dem sei gesagt, dass es sich wieder um eine fulminante Geschichte handelt, die wieder jede Menge überraschender Wendungen, aber auch, bisher eher unüblich für die Serie - was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass der Hauptakteur ein hochfunktionaler Soziopath ist -, auch sehr viel Gefühl und emotionalen Tiefgang bereit hält. Auch das Finale der dritten Staffel bietet wieder ein Finale und einen Cliffhanger, der sich gewaschen hat, wenn auch vielleicht nicht ganz so nervenaufreibend wie es der Tod von Sherlock in der zweiten Staffel war.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel