Song Contest 2012

!DelaDap erhält zweite Chance

03.02.2012

Nach ihre YouTube-Video Panne darf !DelaDap nun doch zur Vorentscheidung.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Hans Leitner
Zur Vollversion des Artikels

Erst in der Vorwoche geriet die österreichische Band !DelaDap in die negative Schlagzeilen. Die Band, die mit ihrem Lied "Crazy Swing" in der Vorentscheidungs-Show für den Song Contest 2012 antreten sollte wurde disqualifiziert. Nun zeigt sich die Ö3-Songcontest-Jury gnädig und gibt der swingenden Gruppe noch eine Chance. Im  Ö3-Wecker am 3.3 präsentierte die Band rund um Stani Vana ihren neuen Beitrag "Don't turn around", mit dem sie am 24.2. bei "Österreich rockt den Song Contest" antreten.

Vorgeschichte
Vergangenes Wochenende stellte sich heraus, dass der von !DelaDap eingereichte Song "Crazy Swing" bereits vor dem von der EBU festgesetzten Stichtag (1.9.2011) öffentlich aufgeführt wurde. Das verbietet das strenge Regelwerk des Song Contests jedoch und hatte die Disqualifikation zur Folge.

Alle Optionen geprüft
Die Ö3-Jury hat in den vergangenen Tagen alle Optionen geprüft. Nach intensiven Gesprächen mit internen und externen Experten sowie den anderen Kandidatinnen und Kandidaten von "Der Ö3-Wecker rockt den Song Contest" fiel die Entscheidung für !DelaDap. Ö3-Senderchef und Song Contest Jury-Sprecher Georg Spatt: "Während wir in der Jury sehr ernsthaft auch eine endgültige Disqualifikation der Band in Erwägung gezogen haben, haben uns die vielen Gespräche mit langjährigen Kennern des Songcontests und vor allem die Einschätzung der Mit-Kandidaten schlussendlich zu einem doch sehr klaren Entschluss kommen lassen: !DelaDap sollen mit einem neuen Song unbedingt im Wettbewerb bleiben!" Das Starterfeld bleibt somit wie gehabt, nur hat sich mit dieser Entscheidung ein Beitrag geändert.

Info
Die Vorentscheidungs-Show "Österreich rockt den Song Contest" geht am 24.2 über die Bühne.




 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel