Popo-Diskussion

Trackshittaz diskutiert im "Club 2"

29.02.2012

Der "Club 2" steht  am 29.2 ganz im Zeichen von "Woki mit deim Popo".

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Kaum ein Lied hat es geschafft, das Land so zu spalten, wie das gerade gekürte Song Contest 2012 Lied  "Woki mit deim Popo" von Trackshittaz. Hätte man am 24.2 bei der großen Vorentscheidungs-Show "Österreich rockt den Song Contest" den Buchmachern Glauben geschenkt, so hätte man viel Geld verloren. Denn die Wettanbieter waren sich einig. Entweder, so hieß es, würde Conchita Wurst oder die Rapper von "3punkt5" das Rennen um das goldene Ticket in die Song Contest Hauptstadt Baku machen. Mit Trackshittaz und ihrem Song "Woki mit deim Popo" hätte freilich niemand gerechnet. Das ist somit  Grund genug für den „Club 2“ auf ORF 2 eine  Debatte über das Siegerlied zu führen.

Hier das "Corpus Delicti"

Party-Rap vertritt Österreich
"Woki mit deim Popo" heißt es, das gute Lied, und sorgt derzeit für hitzige Diskussionen. So auch im „Club 2“, der am 29.2 um 23:00 auf ORF 2 wieder seine Pforten öffnet. Corinna Milborn diskutiert dieses Mal über die Wahl des Song Contest Liedes von Herr und Frau Österreicher. Neben den Interpreten Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner (Trackshittaz) diskutieren der Schauspieler Alfons Haider, die Journalistin Angelika Hager, Musikproduzent Markus Spiegel, Song-Contest-Fan  Marco Schreuder und Studentin Iris Schwarzenbacher über die Titel-Auswahl für den europäischen Musik-Wettbewerb.

Viele Fragen stehen im Raum
Im Zuge der ORF-Debatte sollen viel Fragen zur Titel-Auswahl und dem heimischen Musikgeschmack geklärt werden. Neben Trackshittaz kam auch Conchita Wurst, ein Transvestit in die Endausscheidungs-Show "Österreich rockt den Song Contest" am 24.2. Auch sie wurde zum Publikumsliebling - ein Signal für eine sich öffnende Gesellschaft? Kann über Musik Bewusstsein für gesellschaftspolitische Themen geschaffen werden? Und wie provokant und polarisierend muss ein Lied sein, damit es für den Song Contest ausgewählt wird? Womit kann überhaupt noch Aufmerksamkeit erregt werden und wie sinnvoll ist es, diese Aufmerksamkeit über Sexismus und Fremdschämen zu erreichen? Alle diese heiklen Fragen sollen am 29.2 im Zuge der Talk-Sendung beantwortet werden

Info
"Club 2", am 29.2, ab 23:00 auf ORF 2.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel