Lukas Plöchl wird als 16. im ersten Halbfinale am 22.5 in Baku singen.
Langsam aber sicher wird es für das österreichische Hip-Hop Duo Trackshittaz ernst. Nachdem Lukas Plöchl und sein Kollege Manuel Hoffelner die österreichische Vorentscheidungs-Show "Österreich rockt den Song Contest" vor Kurzem für sich entschieden haben, werden sie im Mai Österreich beim Eurovision Song Contest 2012 gebührend vertreten. Und die Zeit bis zu ihrem ersten Auftritt am 22.5 in Baku verstreicht geschwind.
Starnummer bekannt gegeben
Viel Menschen glauben erst dann, dass sie einen großen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht haben, wen sie etwas Handfestes in der Hand halten dürfen. Für Plöchl und Hoffelner ist dieser Moment nun gekommen. Wie am 20.3 bekannt wurde, gehen die beiden Herrschaften am 22.5 mit der Startnummer 16 ins Rennen um einen der begehrten Plätze im großen Eurovision Song Contest Finale am 26.5 in Aserbaidschan. Nun gibt es für Trackshittaz und ihrem Song Contest Lied "Woki mit deim Popo" kein Zurück mehr.
Beim zweiten Anlauf dabei
Nun hat es für Plöchl und seinen Kollegen endlich geklappt. Denn ihrem großen Ziel sind sie nun ein wenig näher gekommen. Bereits im Jahr 2011 wollten die zwei Mühlviertler bereits für Österreich an den Start des europäischen Musikwettbewerbs gehen. Damals erreichten sie den zweiten Platz in der heimischen Vorentscheidung und mussten sich dem Popsternchen Nadine Beiler geschlagen geben. Beiler erreichte beim Song Contest im Vorjahr den 18. Platz. Gespannt darf man als Zuseher schon einmal sein, ob die zwei Oberösterreicher dieses Ergebnis toppen werden können.
© ORF