Song Contest 2014

Deutscher Sänger vertritt Lettland

Teilen

Jöran Steinhauer konnte sich mit Band Aarzemnieki beim Vorentscheid durchsetzen.

Der deutsche Sänger Jöran Steinhauer und seine Band "Aarzemnieki" (Ausländer) vertreten Lettland beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai in Dänemark. Die vierköpfige Gruppe setzte sich mit dem Song "Cake to bake" in der Nacht zum Sonntag (23. Februar)  in der Ostseestadt Ventspils beim nationalen Vorentscheid des baltischen EU-Landes gegen elf Konkurrenten durch.

Deutscher in Lettland überglücklich
"Danke, Lettland. Ich weiß das zu schätzen", sagte Steinhauer auf Lettisch nach der im Fernsehen übertragenen Entscheidung, die von einer Jury und dem Publikum getroffenen wurde. Der in Riga lebende Deutsche landete bereits zur Euro-Einführung mit dem Abschiedslied "Paldies Latinam" (Danke kleiner Lats) einen Hit in Lettland.

Qualifikation für Song Contest-Finale

"Aarzemnieki" müssen sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen noch im 1. Halbfinale für die Endrunde des ESC am 10. Mai qualifizieren. Österreich startet mit seiner Vertreterin Conchita Wurst im 2. Halbfinale am 8. Mai.

Die TV Highlights des Jahres 2014

In dieser irren Kuppelshow treffen sich die Kandidaten das erste Mal nicht etwa beim romantischen Kennenlern-Dinner, sondern gleich am Standesamt. Ab 16. November um 17:55 Uhr auf Sat. 1.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten