Sieg für Trackshittaz

Song Contest: Popo-Lied spaltet das Land

Teilen

Das ganze Video des Trackshittaz-Hits "Woki mit deim Popo" hier auf oe24.at.

Am Freitagabend um 23.12 Uhr war die Überraschung perfekt: Die Track­shittaz fahren für ­Österreich zum Eurovision Song Contest nach Baku (Aserbaidschan). Nicht nur Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner blieb da für einige Sekunden der Mund offen stehen – ganz Österreich diskutiert seit Freitagabend über den Popo-Song der Trackshittaz (Woki mit deim Popo).

Voting: Sind die Trackshittaz die richtigen für Baku?

Denn: Mit ihrem Sieg werden die Mühlviertler Rapper zum österreichischen Aushängeschild beim wichtigsten Musik-Event des Jahres. Nicht weniger als 150 Millionen Menschen (!) werden am 26. Mai beim 57. Song Contest vor den Fernsehbildschirmen sitzen. Und die werden den Popo-Song inklusive körperbetonter UV-Licht-Choreografie zu sehen bekommen.

Ö3-Experte warnt: „Dafür werden wir abgewatscht!“
Wie sehr die Trackshittaz polarisieren, zeigt das Voting-Ergebnis: Im Finale unterlag Conchita Wurst (49 %) nur hauchdünn gegen die Oberösterreicher (51 %).

Video-Interview mit den Trackshittaz:

Und auch die Fachwelt teilt sich derzeit in zwei Lager. Ö3-Song-Contest-Experte Ralf Strobl: „In den internationalen Foren werden wir für diese Wahl abgewatscht. Von den über 30-Jährigen wird sich von den Trackshittaz keiner angesprochen fühlen“, sieht er für Österreich beim Song Contest wenig Chancen.

Sony-Österreich-Chef Philip Ginthör meint dagegen: „Die Authentizität der beiden wird auch in Baku überzeugen. Jeder wird den Song fühlen, ob er ihn versteht oder nicht.“ Und die Track­shittaz nehmen die Aufregung sowieso gelassen und geben sich siegesgewiss: „Das Ding werden wir für euch rocken!“

Trackshittaz: Die besten Bilder von der Baku-Show

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Voting: Sind Trackshittaz die richtigen Sieger?

Die Trackshittaz werden Baku rocken.

Man sollte eine andere Band nach Baku schicken.

"Österreich rockt den Songcontest" Alle Bilder FOTOS

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten