"Fensehwoche"-Ranking
Münster Tatort ist Top, Wiener Duo Flop
30.03.2012
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer landeten nur auf Platz zehn.
Österreicher haben es in der Bundesrepublik Deutschland schein bar nicht leicht. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der deutschen TV-Zeitschrift "Fernsehwoche" hervor. Das Format wollte wissen, welches Ermittler-Gespann der beleibeten TV-Krimi-Reihe "Tatort" am beliebtesten unter den Zusehern ist. Das Münster Tatort-Team Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) ist in den Augen von 39 Prozent der Befragten die klare Nummer eins. Das Wiener Duo Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) landet mit sechs Prozent Zuschauer-Zuspruchs nur auf Platz 10.
Auf den Plätzen
Auf dem zweiten Treppchen des Tatort-Podest logieren die Kölner-Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) mit 31 Prozent, gefolgt von Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) aus München (25 Prozent). In einer Sonderkategorie "beliebtestes Tatort-Gespann" aller Zeiten wurde die Ermittler Schimanski und Thanner (Götz George, Eberhard Feik) gewählt, die bis 1991 auf Verbrecherjagd im Ruhrgebiet gingen. Mit 58 Prozent liegen die beiden Tatort-Stars außer Dienst klar an der Spitze der Beliebtheitsskala.
Tatort-Zweiteiler als Auslöser für Ranking
Die "Fernsehwoche" hatte die Umfrage aus Anlass des ersten Zweiteilers in der "Tatort"-Geschichte in Auftrag gegeben: Am 8. und 9. April ermittelt das Kölner Duo auch auf ORF2. Die Befragung von 1.002 Personen ist nach Angaben der "Fernsehwoche" repräsentativ in der Altersgruppe der 18- bis 55-Jährigen. Als nächstes geht das Berliner-Tatort Gespann auf Verbrecherjagd und zwar am 1. April ab 20:15 Uhr auf ORF 2.