Durchschnittlich 760.000 Zuschauer verfolgten die letzte Ausgabe im ORF.
Die letzte Ausgabe von "Wetten, dass ..?"
hat sowohl in Österreich als auch in Deutschland noch einmal für ein Quoten-Aufbäumen der wegen mangelnder Publikumsresonanz eingestellten Show gesorgt. Im Schnitt verfolgten auf ORF eins am Samstagabend 760.000 Zuseher den Abschied mit Moderator Markus Lanz, was einem Marktanteil von 33 Prozent entspricht.
Großes Interesse
Damit setzte sich das gesteigerte Publikumsinteresse am Ende des Showklassikers im ORF fort: Bei der letzten Österreich-Aufzeichnung der Sendung am 8. November in Graz waren 826.000 Zuschauer vor dem Fernsehbildschirm mit dabei (32 Prozent Marktanteil). Zuvor, Anfang Oktober, hatte die Show nur noch 382.000 Zuschauer (16 Prozent) erreicht.
© Getty
Markus Lanz, Til Schweiger und Samuel Koch
© Getty
Markus Lanz, Til Schweiger und Samuel Koch
© Getty
Ben Stiller und Elton
© Getty
Wotan Wilke Wöhring und Jan Josef Liefers als Wettpaten
© Getty
Otto Waalkes, Bully Hörbig und Elton bei Markus Lanz auf der Couch
© Getty
Til Schweiger: Selfie mit dem Nikolaus
© Getty
Markus Lanz mit Kati Witt
© Getty
Markus Lanz mit seiner Frau Angela
© Getty
Markus Lanz
Auch das ZDF kann sich nach einem Quoten-Tief für sein Aushängeschild über ein Zuschauer-Plus bei der 215. und letzten Ausgabe freuen: 9,27 Millionen Menschen verfolgten im ZDF die von Lanz deutlich überzogene Show. Der Marktanteil betrug 32,5 Prozent. Damit lag "Wetten, dass..?" deutlich besser als bei der vorletzten Sendung im November, als nur 5,49 Millionen eingeschaltet hatten.
Herminator zu Gast
Eine der berühmtesten europäischen TV-Shows wird wegen ständig sinkender Einschaltquoten eingestellt. Lanz hatte die Sendung am Samstagabend um 23.49 Uhr - und damit eine Stunde später als angesetzt - beendet mit den Worten: "Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?" Auf dem Sofa saßen unter anderem Ex-Skistar Hermann Maiser, Komiker Otto Waalkes und Hollywood-Schauspieler Ben Stiller. Auch der gelähmte Wettkandidat Samuel Koch kam vorbei.