Geheimer Rettungsplan

"Wetten, dass..?": Doch noch nicht alles aus?

07.04.2014

 ZDF könnte Wettshow doch noch nicht endgültig in die Wüste schicken.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Am Samstagabend sorgte Markus Lanz bei "Wetten, dass ..?"-Show für großen Wirbel. Am Ende der Sendung gab er das Aus für das TV-Format bekannt. Nach der Sommerpause soll "Wetten, dass..?" noch drei Mal laufen, bevor die Show am 13. Dezember endgültig von der Bildfläche verschwinden wird. Doch laut Bild Zeitung will das ZDF noch nicht ganz daran glauben. Der Sender soll einen ausgetüftelten Rettungsplan haben, heißt es.

Ende beschlossen, Zukunft ungewiss
Fakt ist, dass Anfang April die Verantwortlichen im ZDF, der Intendant, der Programmchef und der Unterhaltungschef, das vorläufige Ende der Show beschlossen haben. Auch steht fest, dass es so mit dem Format nicht weitergehen kann. Die schlechten Quoten haben der Marke "Wetten, dass..?" bereits geschadet. "Der jetzige Schritt ist ein Signal des Senders - Wir schauen der Realität ins Auge. Wir handeln", verriet ein Insider des ZDF dem Blatt.

Lanz schonend aus Show verabschieden
Demnach fühlt sich auch das ZDF Markus Lanz gegenüber verpflichtet, und lässt ihn die Show noch drei Mal moderieren. Damit will man auch zum letzten Mal versuchen die Quote etwas in die Höhe zu treiben. Es wird erwartet, dass bei den letzten drei Ausgaben mehr Leute verfolgen, als zuvor. Nach dem Ende der Show am Samstag erklärte Programm-Chef Norbert Himmler die momentane Situation: "Wir suchen weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft.“ Mit einem Wort hat er sich dabei in Bezug auf die Zukunft der Show verraten.

Revival nicht ausgeschlossen
Denn mit absehbar, räumt er die Möglichkeit ein, dass es mit "Wetten, dass ..?" noch nicht ganz vorbei ist. Fix ist, dass im Jahr 2015 andere Show-Formate getestet werden, bei denen auch Thomas Gottschalk, einstiger Moderator von "Wetten, dass..?", eine Rolle spielen soll. Doch ab 2016 könnte es ein Revival geben. Nach einer Auszeit könnte das Format wieder voll durchstarten und würde bessere Quoten erzielen. Auch ein neuer Moderator hätte bessere Chancen als Markus Lanz. Der Südtiroler hatte es nämlich gar nicht leicht in Gottschalks Fußstapfen zu treten.

Das sagen die Promis zum Show-Aus
Society TV Hat die österreichische Prominenz zum Thema Markus Lanz und dem Ende der "Wetten, dass ..?"-Ära befragt. Die Prominenten sind  dabei fast einer Meinung.  Die Tanzschulen-Besitzerin Yvonne Rueff steht voll und ganz hinter dem ZDF-Entschluss, "Wetten, dass ..?" auslaufen zu lassen. "'Wetten, dass ..?' mit Lanz find ich auch sehr schlecht", so die Tänzerin. Der Style-Experte Adi Weiß schließt sich Rueff an: "Es hat einfach nicht gepasst!" "Er hat "Wetten, dass ..?" nicht gut gemacht, er kann gut Talken aber "Wetten, dass ..?" war nicht gut", übt auch Kabarettistin Andrea Händler harte Kritik an Markus Lanz. Einzig und alleine der Entertainer Any Lee Lang stellt sich hinter den Südtiroler Moderator und meint: "Der Lanz tut mir leid, er hat eine Show bekommen, die jetzt gerade nicht mehr so bliebt ist."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel