Neubesetzung

Wetten, dass..?: Kerkeling soll ran

20.06.2011

Nachfolger: Comedian Hape Kerkeling soll Gottschalk beerben: der Fahrplan

Zur Vollversion des Artikels
© sonybmg
Zur Vollversion des Artikels

Es war Thomas Gottschalks (61) große Stunde: 12,4 Mio. Deutsche und 830.000 Österreicher sahen seine Abschiedsshow in Mallorca. Doch kaum sind die Lichter ausgegangen, gibt es nur noch ein Thema: Wer beerbt den Wetten, dass ..?-Titanen?

Seher für Kerkeling
Die in diesen Belangen üblicherweise gut informierte Bild-Zeitung schreibt nun: Es ist Hape Kerkeling (46). Der Comedian tauchte seit Gottschalks Rücktrittserklärung immer wieder unter den möglichen Nachfolgekandidaten auf, sollte die Sendung schon vor 19 Jahren übernehmen, als Gottschalk zum ersten Mal ging. In Zuschauerumfragen liegt Kerkeling meilenweit vor der Konkurrenz.

Während Gottschalk bis Jahresende noch drei Rückblicksshows moderiert, soll das ZDF hinter den Kulissen bereits die Weichen für den Entertainer stellen.

Einzig Pilawa könnte Kerkeling noch einen Strich durch die Rechnung machen. Denn er ließ sich, so Bild, bei seinem Wechsel von der ARD zu ZDF zusichern, dass er der erste Ansprechpartner für eine Wetten, dass ..? -Moderation sei.

Wahrscheinlichstes Szenario: Pilawa wird nahegelegt, im Sommer seinen Verzicht zu erklären. Dann könnte das ZDF im Herbst offiziell Kerkeling präsentieren.

Programmchef Thomas Bellut schwärmt schon vorab: "Er ist ein Unikat in der Unterhaltungswelt."

Neue Gottschalk-Shows
Gottschalk kümmert die Gerüchteküche um seinen Nachfolger derweilen wenig. Er urlaubt in Bhutan, hat für die Zeit nach Wetten, dass ..? neue Show-Angebote von ARD und ZDF.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel