Nachfolge

"Wetten, dass..?": Jetzt doch Markus Lanz

08.03.2012

Nachfolger von Show-Moderator Thomas Gottschalk ist fix

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

„Wenn man es nicht täte, würde man wahrscheinlich auf ewig mit der Frage herumlaufen: Wie wäre dein Leben weitergegangen?“, antwortet Markus Lanz auf die Frage, ob er als Nachfolger von Thomas Gottschalk die Moderation von Wetten, dass ..? übernehmen würde. Der 42-Jährige im Interview mit dem Hamburger Magazin stern weiter: „Nichts ist schlimmer, als auf eine große Frage des eigenen Lebens keine Antwort geben zu können.“

Verhandlungen
Damit scheint die Suche des ZDF nach einem Gottschalk-Ersatz beendet. Denn bisher hatte Lanz stets betont, nicht als Wetten, dass ..?-Moderator zur Verfügung zu stehen. Doch ein Dementi klingt anders als die aktuellen Aussagen. Schon vor Wochen mehrten sich die Hinweise, dass Lanz doch mit dem ZDF verhandle. Und Vorgänger Gottschalk hatte in einem Kommentar gemeint: „Jetzt macht es also der Lanz!“

Neuer Chef
Das ZDF bestätigt die Verhandlungen mit Lanz, der für den Sender u. a. eine Talkshow und Lanz kocht moderiert, nicht. Doch Sendersprecher Peter Gruhne verriet, dass die Hallen für die Herbstsendungen bereits gebucht seien. Am 15. März tritt ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut die Nachfolge von Markus Schächter als Senderchef an. Markus Lanz feiert am 16. März seinen 43. Geburtstag. Der neue ZDF-Intendant könnte sich dann mit einem Vertrag als Geschenk bei Lanz einstellen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel