ORF-Late-Night-Talk
Fischer singt bei Willkommen Österreich
22.10.2013
Neben dem Schlagerstar nimmt auch Thomas Glavinic im Studio Platz.
Nachdem es letzte Woche eher schlagfertig mit der Tennislegende Boris Becker bei "Willkommen Österreich" zuging, wird es am 22. Oktober eher mehr musikalisch. Denn da treibt es die deutsche Schlager-Prinzessin Helene Fischer bunt bei Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Erst vor Kurzem hat sie ihr neues Album "Farbespiel" auf den Markt gebracht, mit dem sie jetzt schon erfolgreich die deutschen und österreichischen Alben-Charts anführt. Selbstverständlich werden die beiden ORF-Spaßvögel versuchen, ihr die dunkelsten Geheimnisse der Schlager-Welt zu entlocken. Ob sie es auch tatsächlich schaffen, wird sich um 22:00 Uhr zeigen. Neben ihr nimmt der österreichisches Erfolgsautor Thomas Glavinic Platz.
Fischer singt bei Grissemann und Stermann
Helene Fischer ist aktuell der größte Star des deutschen Schlagers. Ihr Album "Farbenspiel" landete in Österreich, Deutschland und der Schweiz direkt auf Platz eins der Charts. Ihr 2010 veröffentlichtes Best-of-Album hält sich seit 121 Wochen in der österreichischen Hitparade. Es liegt derzeit auf Platz sechs. Das Vorgängeralbum "Für einen Tag" der 29-Jährigen verkaufte sich eine Million Mal. Fischer wurde sechsmal mit dem deutschen Musikpreis Echo ausgezeichnet. Ihr wurde zudem viermal die "Krone der Volksmusik" verliehen.
Thomas Glavinic plaudert aus dem Nähkästchen
"Das größere Wunder" heißt der aktuelle Roman des österreichischen Schriftstellers Thomas Glavinic. Er erzählt von der Reise des Protagonisten Jonas, die in Wien beginnt und am Gipfel des Mount Everest enden soll. "Das größere Wunder" ist Teil einer Trilogie, die mit "Die Arbeit der Nacht" (2006) begann und sich mit "Das Leben der Wünsche" (2009) fortsetzte. Der Roman "Wie man leben soll" war in einer Spielfilmfassung 2011 in den Kinos zu sehen. In "Das bin doch ich" beschreibt Thomas Glavinic das Leben eines Schriftstellers, das seinem eigenen zum Verwechseln ähnlich ist. Die Hauptfigur seines Buches heißt Thomas Glavinic und schreibt einen Roman. Mit dem Kriminalroman "Der Kameramörder" gelang Glavinic 2001 der Durchbruch. Das Buch wurde mit dem Friedrich-Glauser-Krimipreis für den besten deutschsprachigen Roman ausgezeichnet.
Info
"Willkommen Österreich", am 22. Oktober, ab 22:00 Uhr auf ORF eins.