Infoleiste
"ZiB Magazin" statt Chili auf ORF eins
19.02.2013Neues Informationsprogramm auf ORF eins wurde bekannt gegeben.
Am 4. März startet die neu strukturierte Infoleiste des ORF. Neben einem neuen Studio für "ZiB 20" und "ZiB 24" sowie die "ZiB-Flashes" wird das vorabendliche Infoangebot durch das "ZiB Magazin" um 19.45 Uhr ergänzt. Das neue Magazin tritt die Nachfolge des mit Ende 2012 eingestellten Society-Formats "Chili" an und soll vor allem Topthemen des Tages für junges Publikum vermitteln. Moderiert wird das neue Format abwechselnd von Christiane Wassertheurer und Ö3-Redakteur Gerhard Maier.
Fernsehdirektorin Kathrin Zechner zufolge basiert das umgestaltete Informationsangebot auf "Studien zur jüngeren Zielgruppe, die zeigen, dass sich die Jungen für Nachrichten interessieren, aber nur, wenn Aufbereitung und Herangehensweise zielgruppenaffin sind".
"ZiB Magazin" statt Chili
Dominic Heinzls Sendung "Chili
" mutierte gegen Ende seiner Laufzeit immer mehr zur Werbeplattform für diverse ORF Unterhaltungssendungen. Man kann also davon ausgehen, dass Programmankündigungen zu ORF-Eigenproduktionen im neuen "ZiB Magazin" verstärkt zur Geltung gebracht werden. Elisabeth Totzauer, die für das Programm zuständig zeichnet, versichert allerdings: "Mutige und spannende Programme sollen zum Denken und Nachdenken anregen, Zusammenhänge darstellen und diese analytisch einordnen." Man wird sehen, was das neue "ZiB Magazin" für die Jungen zu bieten hat.