Wie Sonntagsbraten

Warum ihre Tochter Sunday Rose heißt

09.07.2008

Die Australier mockieren sich über den Namen: Wie ein Sonntagsbraten. Ihr Vater verrät, wieso Nicole Kidmans Tochter Sunday Rose heißt.

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photos
Zur Vollversion des Artikels

Der Vater von Hollywoodstar Nicole Kidman hat das Geheimnis um den Vornamen seiner neugeborenen Enkelin Sunday Rose gelüftet. Wie Antony Kidman dem australischen "Daily Telegraph" vom Mittwoch sagte, geht der Name Sunday auf die Muse des australischen Künstlers Sidney Nolan, Sunday Reed, zurück.

Für eine schöne Frau
"Der Name schien mir ein schöner Name für eine Frau zu sein, deshalb haben meine Frau und ich ihn vorgeschlagen", sagte Antony Kidman. Seine Tochter Nicole und ihr Ehemann, Countrysänger Keith Urban, hätten sich dann von einer Liste mit möglichen Vornamen für Sunday als Namen für ihre neugeborene Tochter entschieden.

Kidman beschrieb Reed, die eine bekannte Kunstförderin im südaustralischen Staat Victoria war, als eine "Schlüssel-Treibkraft" für die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er habe viel über sie und ihren Ehemann John gelesen, sagte Kidman der Zeitung.

Andenken
Die erste leibliche Tochter von Nicole Kidman war am Montag in den USA zur Welt gekommen. Im Andenken an die verstorbene Großmutter Urbans wurde sie mit zweitem Vornamen Rose benannt, wie Keith's Bruder Shane dem australischen Radio sagte. "Das ist einfach wunderbar. Ich bin so wahnsinnig stolz", schwärmte er.

Spott
In der australischen Heimat von Hollywood-Star Nicole Kidman hat der Name vor allem für beißenden Spott gesorgt. "Das klingt ja wie Sonntagsbraten!" (Sunday Roast), ereiferte sich eine Hörerin am Dienstag im Radio.

Deppen
"Sie will wohl zu den anderen Deppen passen, die schreckliche Namen für ihre Kinder aussuchen", schrieb Leser Sam an die Zeitung "Sun Herald". Schauspielerin Gwyneth Paltrow nannte ihre Tochter zum Beispiel Apple (Apfel), die Tochter von Ex-Spice Girl Geri Halliwell heißt Bluebell (Glockenblume) Madonna. Leserin Melissa meinte, es hätte noch schlimmer kommen können: "Wenigstens besser als Samstag."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel