Randvoll mit Vitaminen: Was die Powerfrucht so alles kann.
Mal sauer, mal süß, aber immer gesund - Äpfel. Das Lieblingsobst der Österreich ist prall gefüllt mit Vitaminen und anderen gesunden Inhaltsstoffen.
Äpfel sind geballte Natur-Power und Schlankmacher
20 Kilo Äpfel pro Jahr isst jeder Österreicher. Äpfel sind reich an Vitamin C und B-Vitaminen und enthalten mehr als 30 Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Pektine und Polyphenole.
Schlankmacher
Äpfel gelten als Schlankmacher: Die enthaltenen Pektine fördern Verdauung und Fettabbau, regulieren Cholesterin- und Zuckerspiegel. Und da Äpfel reich an Kalium sind, unterstützen sie auch die Entwässerung.
Gegen Verstopfung
Ein Apfel auf nüchternen Magen hilft gegen Verstopfung, da durch die aufquellenden Ballaststoffe der Darm angeregt wird. Zusammen mit den Polyphenolen wirken Pektine auch krebsvorbeugend und stärken das Immunsystem.
Hausmittel
Äpfel sind ein bewährtes Hausmittel: Tee aus Apfelschalen hilft bei Erkältung und gebratene Apfelscheiben mit Honig wirken gegen Heiserkeit. Bei Durchfall: Apfel fein reiben, leicht erwärmen und löffelweise essen. Die Ballaststoffe binden im Darm Flüssigkeit und Giftstoffe.