Welthundetag
Alles was Sie über Hunde wissen sollten
10.10.2013
Was sollte man vor der Anschaffung beachten und welcher Hund passt zu Ihnen?
Der Hund ist der beste Freund des Menschen - darum steht der 10. Oktober ganz im Zeichen der Hunde. Zum internationalen Welthundetag haben wir spannende und lustige Fakten über den treuen Vierbeiner für Sie.
Hunde sind nicht nur tolle Familienmitglieder, sie brauchen auch viel Aufmerksamkeit und Pflege. Sie retten als Lawinensuchhunde Menschenleben, oder sind als Spür- und Polizeihunde unermüdlich für unsere Sicherheit im Einsatz, auch Assistenzhunde leisten z.B. Sehbehinderten und Diabetikern unbezahlbare Dienste. Bevor Sie sich für einen vierbeinigen Freund entscheiden, sollten Sie einige Dinge beachten:
Hunde brauchen Auslauf
Bei blauem Himmel und Sonnenschein drehen Sie bestimmt gerne eine Runde mit Ihrem Hund, aber es scheint nicht immer die Sonne. Die Tiere brauchen auch bei Wind und Wetter ihren Auslauf - und das nicht nur einmal am Tag. Ob in der Kälte am Morgen oder abends in der feuchten Herbstdämmerung.
Wohin mit dem Hund?
Bevor Sie sich für einen Hund entscheiden, sollten Sie auch klären, wer sich um das Tier kümmert, wenn Sie verreisen möchten. Denn auch in der Urlaubszeit will Ihr Liebling versorgt werden. Wenn Sie mit dem Auto verreisen, können Sie den Hund mitnehmen, sofern das Hotel Hunde erlaubt. Bei Flugreisen wird es schon schwieriger. Eventuell gibt es eine Tierpension in Ihrer Nähe.
Hunde kosten
Hunde kosten Geld! Mit der Anschaffung von Hundekorb, Fressnapf und Leine ist es noch lange nicht getan. Futter, Tierarzt, Hundesteuer - die laufenden Kosten können ganz schön ins Geld gehen.
Darüber freut sich der Hund
Drehen Sie demnächst eine extralange Spazierrunde mit Ihrem vierbeinigen Freund, das freut ihn mehr, als ein neues Spielzeug. Nehmen Sie sich für Spielen und Schmusen ausreichend Zeit und planen Sie Ihre Aktivitäten so, dass der Hund mitkommen kann. Bei Ihnen sein zu dürfen, ist das Wichtigste für Ihren Hund.