Positiver Trend

Black Power - mehr schwarze Models

22.08.2008

Die Modebranche kämpft gegen Diskriminierung - denn es gibt nur wenige schwarze Models. Hier ein paar der Erfolgreichsten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Es war ein Rückschlag für die Branche als gemunkelt wurde, dass die farbige Beyonce Knowles bei ihrer letzten Kampagne für L'Oreal aufgehellt wurde, damit sie mit einer "weißeren" Haut mehr Kunden anlockt. Das Erscheinen der rein schwarzen Vogue war ein riesiges Jubelfest für Tyra Banks und Kolleginnen.

Black is beautiful
Erlebt der Rassismus in der Modewelt eine Renaissance oder geht die Diskriminierung wieder zurück? Unglaublich aber wahr: Seit den 60er Jahren waren noch nie so wenige dunkelhäutige Models zu sehen wie heute. Gefragt seien angeblich eher westeuropäische Typen. Schwarz sind die Models meist dann, wenn eine Kollektion sich am Afrika-Thema orientiert.

Die wunderschöne Noemie Lenoir
Sie ist eine der wenigen farbigen Models, die sehr erfolgreich im Fashion-Business ist.

© www.photopress.at

(c)www.pps.at

Schwarze Topmodels
Dennoch gibt es einige äußerst erfolgreiche Models im Business. Nebend en ganz großen, wie Naomi Campell, Tyra Banks oder Iman ist da noch eine Liya Kebede, die schon zahlreiche Cover zierte, oder Jourdan Dunn, die zu den Topverdienern in der Modelwelt zählen.

Foto: (c) Getty/WireImage

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel