Viel (zu viel) nackte Haut zeigt der Designer auf dem Riesen-Plakat.
Ein junges Mädchen, nur mit einer Mini-Hotpant bekleidet, küsst einen jungen Mann während sie auf einem anderen Halbnackten liegt. Zu ihren Füßen ein weiterer, leichtbekleideter Herr. Klingt nach einem Soft-Porno? Das meinen die New Yorker auch! Dabei ist das doch nur die neue Werbekampagne des für seine freizügigen Werbungen bekannten Designers Calvin Klein.
Unpassend, ekelhaft und abstoßend
Das 15 Meter hohe
Werbeplakat, das an der Ecke Houston und Lafayette inmitten des noblen
Stadtviertels Soho hängt, wird von der amerikanischen Bevölkerung nicht sehr
gut aufgenommen. Von "unpassend", über "ekelhaft"
bis hin zu "abstoßend" lauten die Kommentare.
Familienorganisationen kritisieren das äußert freizügige Plakat scharf und
verurteilen die Botschaft, die es offensichtlich aussendet: dass
Teenie-Mädchen auf Vierer stehen.
Pure Absicht bei CK
Ein Calvin Klein Sprecher kommentiert den
ganzen Wirbel aber ziemlich gelassen: "Es war unsere Absicht eine sehr
sexy Kampagne zu schaffen". Was wohl wirklich gelungen ist. Schon
früher hatten TV-Werbespots von Calvin Klein für Aufregung gesorgt und
wurden sogar mit einem Ausstrahlungsverbot belegt. Und auch dem neuen Spot
mit Eva Mendes geht es in den USA ähnlich - zu gewagt seien die Bilder der
heißen Schauspielerin.
Posten Sie und Ihre Meinung: Ist diese Werbung zu provokant?