Ihr abenteuerlicher Werbedreh für "Spar" - gejagt von englischen Paparazzi.
Es ist ein typisch dunstiger, sogenannter "June-Gloom"-Morgen in Malibu, dem Platz, an dem die Schönen und Reichen von Los Angeles noch ein wenig schöner und reicher und mitunter auch weltberühmt sind. In der weißen Traumvilla eines Musikproduzenten wird gerade das Set eines Werbespots aufgebaut, ein schwarzer Bentley hält davor.
Werbedreh
Der Nobelkarosse entsteigt ein bekanntes Gesicht:
Cindy Crawford (43), die absolute Model-Ikone der 90er-Jahre. Auf dem
Timetable des alterslosen Supermodels mit dem markanten Leberfleck steht an
diesem 15-Grad-Celsius-Tag Ende Mai ein Werbespot sowie Kampagnenbilder für
eine Beauty-Pflegelinie made in Austria.
Beauty und Disziplin
Die Schönheit ohne Ablaufdatum wirft sich
in ein sexy Monokini und stellt einmal mehr unter Beweis, warum ausgerechnet
sie direkt aus einem kleinen Kaff namens DeKalb im US-Bundesstaat Illinois
zum Supermodel avancierte: Nicht nur durch beeindruckende Fotopräsenz und
Schönheit, sondern auch durch beinharte Disziplin: immer und immer wieder
befiehlt Star-Fotograf James White Cindy für den Werbespot in den Pool - und
die Model-Ikone folgt den Anweisungen, ohne zu murren.
Paparazzi-Stress
Leicht beunruhigt reagiert die Beauty
lediglich, als plötzlich Paparazzi versuchen, Bikini-Bilder mittels
Zoomkamera zu schießen. Zurecht - einen Tag später schon verbreiten sich
diese auf den Online-Portalen der Brit-Magazine "Daily Mail" und "The
Sun" unter der Headline "So sexy mit 43! Cindy Crawford shootet
Werbekampagne für eine australische Company!"
Australische Company? Von wegen! Schon wieder wurde Australia mit Austria verwechselt, denn hinter dem sensationellen Werbe-Coup steckt ein Austro-Konzern - der österreichische Lebensmittelriese Spar.
Celebrity-Werbe-Coups
Um einen kolportierten 6-stelligen Betrag
wurde das ewige Supermodel für die neue Beauty-Kiss-Kampagne engagiert -
Cindy Crawford befindet sich damit in bester Gesellschaft, überrascht doch
Spar in den letzten Jahren immer wieder mit spektakulären Werbetestimonials.
So küsste Heidi Klum als Erste ein Duschgel der Spar-Beauty-Eigenmarke, und
das immerhin ganze sechs Jahre lang. "Desperate Housewife" Marcia
Cross mimt für die Haushaltslinie "Splendid" von Spar Mrs.
Perfect, die Geschirr und Wäsche sagenhaft sauber hält und ihr Geheimnis
selbst ihrem Lookalike nicht preisgeben will. Und Star-Moderatorin Mirjam
Weichselbraun ist für die Vermarktung der "Natur pur" und "Spar
Vital"-Linie zuständig.
Bekannte Testimonials
Hinter den Werbe-Deals, die hierzulande
immer wieder für Aufsehen sorgen, stecken zwei Köpfe: Christoph Bösenkopf,
Geschäftsführer der Wiener Werbeagentur Wirz und Gerhard Fritsch,
Marketing-Direktor von Spar und erst in diesem Jahr zum "Marketer des
Jahres 2008" gekürt. Wenn es nach Letzterem geht, dürfen wir uns auch
künftig auf Top-Celebritys freuen, denn: "Ich persönlich bin sehr
stolz, dass wir nach Heidi Klum jetzt Cindy Crawford als Testimonial
gewinnen konnten. Die Erfolgsstory der Marke Beauty Kiss kann also
weitergehen", so Gerhard Fritsch.
Kult- und Star-Prinzip
Denn: "Spar orientiert sich im
Marketing am sogenannten Kult- und Star-Prinzip!" Eine Maxime, die in
diesem Jahr mit dem kultigen "Börserl" für die Spar
S-Budget-Linie und eben Cindy Crawford gleich zweifach grenzgenial umgesetzt
wurde. Cindy auch im nächsten Jahr. Übrigens können sich eingefleischte
Cindy-Fans schon jetzt freuen, denn - psst, psst! - das ewige Supermodel
wurde von Spar für mindestens zwei weitere Jahre unter Vertrag genommen, die
Beauty-Kiss-Kampagne wird also ihre sexy Fortsetzung finden. Und Cindy darf
sich auch im nächsten Jahr großflächig auf österreichischen Plakatwänden
rekeln.
Zum Leidwesen von ÖAMTC-Verkehrspsychologen. Die wollen uns die heißen Motive partout nicht gönnen, orten in einer neuen Studie eine Ablenkung von Autofahrern. Einem jeden Menschen recht getan, ist bekanntlich eine Kunst, die niemand kann ...
Interview
Wirz-Geschäftsführer Christoph Bösenkopf über das
Shooting mit Cindy ...
ÖSTERREICH: Gratulation zum neuen Werbe-Coup! Wie kommt
Cindy Crawford als Testimonial in Österreich an? |